Sieg mit »drei Fragezeichen«

Gedern (red). Beim diesjährigen Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels in den sechsten Klassen der Gesamtschule Gedern hat Paul Becker aus der 6aG mit seinem Vortrag aus dem Buch »Die drei Fragezeichen Kids: Blinde Passagiere« den Sieg davongetragen. Er darf nun als Schulsieger seine Schule beim Kreisentscheid im Frühjahr kommenden Jahres vertreten.
Im Vorfeld haben alle beteiligten Schülerinnen und Schüler der sechsten Jahrgangsstufe in ihren Klassen ihre Lieblingsbücher vorgestellt, eine spannende Stelle daraus vorgelesen und anschließend auch noch aus einem unbekannten Buch vorgetragen.
Unbekannter Text im zweiten Teil
Die Klassensieger und -siegerinnen trafen sich nun in der schön dekorierten Stadt- und Schulbibliothek der Gesamtschule Gedern: Ben Schlücker und Milena Diehl (beide 6R), Paul Becker und Sophie Balzer (beide 6aG), Elena Vutaj und Niko Joel Günther (beide 6H), Mino Gerhard und Marleen Bick (beide 6bG). Sie stellten ihre Bücher kurz vor, lasen eine Textstelle, und nach einer kurzen Pause folgte die zweite Runde. Die Lesekünste wurden noch mal unter Beweis gestellt. Aus dem Buch »Glücksbäckerei - Das magische Rezeptbuch von Kathrin Littlewood« musste jeder eine unbekannte Textstelle vorlesen. Die Jury beurteilte dabei die Vorträge nach Leseverständnis, Leseflüssigkeit, Lesefehlern und Betonung.
Die Jury bestand in diesem Jahr aus den Deutschlehrerinnen Ingrid Haesler und Kathrin Schäfer, dem Gymnasialzweigleiter und Deutschlehrer Dr. Andreas Rink, der Schulleiterin aus Ober-Seemen, Gaby Mewes, und Deutschlehrerin Ines Zajonc, die den Wettbewerb organisiert hatte. Die Vorleser schlugen sich tapfer und wurden mit einem süßen Dankeschön und einer Urkunde belohnt. Die Jury entschied sich am Ende für Paul Becker als Sieger des diesjährigen Lesewettbewerbs. Auf den zweiten Platz kam Milena Diehl aus der 6R, beide wurden mit einem Buchgutschein der Gederner Schublade belohnt. Der stellvertretende Schulleiter Michael Körner gratulierte im Namen der Schulleitung allen Preisträgerinnen und Preisträgern und bedankte sich bei der Jury und der Organisatorin.
Die Schulgemeinde wünscht Paul Becker nun viel Erfolg in der nächsten Runde im Frühjahr 2023 und gratuliert allen Siegern.