1. Startseite
  2. Region
  3. Wetteraukreis

Silber-Jubiläum nach fast 30 Jahren

Kommentare

cwo_rainbowgospel_220823_4c
In den Farben des Regenbogens gekleidet und mit ebenso abwechslungsreichen Musiktiteln begehen die Rainbow Gospel Singers in der Altenstädter Kirche St. Nikolai ihr Jubiläum »25 Jahre+«. © pv

Eigentlich hätte die Feier 2019 stattfinden sollen. Da gab es aber keinen freien Termin mehr. Und dann kam Corona. So feiern die Rainbow Gospel Singers ihr 25-Jähriges eben vier Jahre später.

Altenstadt (red). Mit vier Jahren Verspätung, aber nicht minder beeindruckend haben die Rainbow Gospel Singers aus Altenstadt mit einem grandiosen Konzert ihr »25+«-Jubiläum in der Altenstädter St.-Nikolai-Kirche gefeiert.

Eigentlich hätte das »Silberjubiläum« bereits im Jahr 2019 stattfinden sollen, erläutert der Chorrat, bestehend aus Christine Hess, Anja Haas, Simone Knasel und Nicole Wiechert, bei der Begrüßungsansprache dem zahlreichen Publikum. Doch im Terminkalender für 2019 war in der »lebendigen« Gemeinde kein freier Termin mehr zu finden gewesen. Und danach folgten dann schließlich zwei Pandemie-Jahre, in denen eine solche Veranstaltung ebenfalls nicht umsetzbar war.

Doch der Chor, den André Brandner leitet, ist gestärkt aus der Pandemie hervorgegangen und emotional noch enger verbunden. »Bedauerlicherweise haben auch wir Sängerinnen und Sänger während der Corona-Jahre verloren. Gleichzeitig gewannen wir aber auch viele neue Stimmen dazu, die wir herzlich in unsere Gospel-Familie aufgenommen haben. Und diese fühlen sich bei uns sehr wohl«, betonen die vier noch verbliebenen Gründungsmitglieder Karin Heutzenröder, Ilse Hess sowie Berthold und Judith Weih. Sie erhielten zu diesem Anlass auch eine besondere Ehrung.

Unter den geladenen Gästen befand sich auch Pfarrer Traugott Hilbrich, der als damaliger Pfarrer der St.-Nikolai-Kirchengemeinde die Gründung erst möglich gemacht hatte. »Es ist sehr ergreifend für mich zu sehen, dass der Chor auch nach fast 30 Jahren noch besteht und auf mittlerweile auf 35 Sängerinnen und Sänger angewachsen ist«, erklärte Hilbrich .

Auftritt in neuem Bühnen-Outfit

Zum Konzert präsentierten sich die Rainbow Gospel Singers mit einem neuen Bühnen-Outfit. So wirkten die Sängerinnen und Sänger wie ein menschlicher Regenbogen. Passend dazu und zum regnerischen Wetter war die Kirche aufwendig mit bunten Regenbogenschirmen geschmückt.

Das Programm unterteilte sich in einzelne Liedblöcke, die die unterschiedlichen musikalischen Stationen des Gospelchors kennzeichneten. Einzelne Sängerinnen moderierten die verschiedenen Liedblöcke und führten so durch ein stimmungsvolles Repertoire aus »25+« Jahren.

Langsame und gefühlvolle Stücke wie »In Your Arms«, »Let Us Adore« und »Loved« wechselten sich ab mit eher dramatischen Liedern, wie »Now« und »My Promise«. Ein Liedblock war den afrikanischen Stücken gewidmet. Hier sorgte Berthold Weih an der Djembé genannten Trommel für die richtige afrikanische Atmosphäre.

Extra für das Jubiläum hatte der Chor auch neue Stücke, so etwa »Love Revolution« und »Bless the Lord«, mit ausgefeilter Choreografie einstudiert, die beim Publikum ausgesprochen gut ankamen und begeistert mitgemacht wurden.

Überhaupt war die Stimmung unter den Zuhörern ausgezeichnet und das Publikum war zahlreich erschienen, um die Rainbow Gospel Singers zu feiern. Bei den beiden Zugaben, »Oh Happy Day« und »The Lion Sleeps Tonight« am Ende des zweistündigen Konzerts blieb keiner der Zuhörer mehr auf seinem Platz.

Im Anschluss an seinen Auftritt lud der sympathische Chor alle Zuhörer zu einem abschließenden Umtrunk mit Finger Food in das Gemeindehaus ein, was auch zahlreiche Besucher annahmen.

Wer nun überlegt, selbst Teil der Gospel-Familie werden zu wollen, kann einfach bei einer Probe vorbeischauen. Der Chor probt nach den Sommerferien wieder jeden Mittwoch in der Zeit von 18 Uhr bis 19:50 Uhr im Gemeindehaus der St.-Nikolai-Kirche, Stammheimer Straße 8, in Altenstadt.

Auch interessant

Kommentare