Solidarisch an der Seite Israels
Wetteraukreis (red). Die Kreistagsfraktionen von CDU, SPD, Grünen, FDP und FW verurteilen in einer gemeinsamen Pressemitteilung aufs Schärfste »den barbarischen Überfall der Terror-Organisation Hamas am 7. Oktober auf die israelische Zivilbevölkerung. Die menschenverachtenden schändlichen Gräueltaten, Ermordungen, Verschleppungen machen fassungslos«.
1400 Getötete, darunter viele Kinder und alte Menschen, sowie 200 Geiseln, die als Schutzschirm dienen sollten, zeigten die Brutalität des Angriffs. Dieses »schockierende Verbrechen an der Menschheit« sei nicht zu verherrlichen, mit nichts zu rechtfertigen oder zu relativieren. »Den Opfern und ihren Angehörigen gilt unser tiefstes Mitgefühl. Die Kreistagsfraktionen sind solidarisch mit Jüdinnen und Juden in Israel, weltweit und selbstverständlich auch in unserem Landkreis«, teilen die fünf Fraktionen mit.
Es ergebe sich insbesondere aus der historischen Verantwortung, dass Israels Sicherheit und Existenzrecht Teil deutscher Staatsräson ist. »Zündeln, Hass und jegliche Form von Antisemitismus haben bei uns keinen Platz. Wir rufen auf zur Mitmenschlichkeit sowie einem friedvollen Miteinander aller Menschen, um unseren gesellschaftlichen Zusammenhalt zu sichern«, betonen die Kreistagsfraktionen abschließend.