1. Startseite
  2. Region
  3. Wetteraukreis

Spaziergang und Vortrag

Kommentare

Ortenberg (red). Der Naturschutzbund (NABU) Ortenberg bietet in den nächsten Tagen zwei interessante Veranstaltungen an: »Von Storch und Biber, von Salz und Wein« als Feierabendspaziergang am kommenden Mittwoch, 6. September, von 18.30 bis 20 Uhr sowie »Faszinierender Naturgarten - bunt, wild, artenreich« am Freitag, 8. September ab 20 Uhr.

»Wann klappern Störche? Was ist eigentlich Bibergeil? Was hat der Eschertag mit dem Ortenberger Wein zu tun, was die Wegwarte mit dem Muckefuck?«, fragt der NABU.

Antworten auf diese und viele weitere Fragen geben die beiden NABU-Naturführer Weigand Naumann und Corinna Willführ bei einem kurzweiligen Feierabendspaziergang. Die Dauer beträgt etwa eineinhalb Stunden, die Wegstrecke ist knapp drei Kilometer lang und barrierefrei.

Start und Ende ist am Haus an den Salzwiesen in Ortenberg/Selters. Die Teilnahme ist kostenlos.

Alternative Naturgarten

Außerdem lädt der NABU zu einem Bildervortrag mit dem preisgekrönten Naturfotografen Karl-Hermann Heinz in das Haus an den Salzwiesen in Selters ein.

Der Vortrag am kommenden Freitag findet ab der Dämmerung auf dem Außengelände im »grünen Klassenzimmer« statt. Seit vielen Jahren hegt und pflegt Heinz seinen Naturgarten in seinem Wohnort Stockheim.

Als guter Artenkenner und Naturfotograf hält er die Schönheiten und spannenden Momente in seinem »Paradies« in Bildern fest, die er an diesem Abend zeigt. Er wird verdeutlicht, dass es Alternativen zum eintönigen, kurzgeschnittenen Golfrasen gibt. Denn ein Naturgarten mit großer einheimischer Pflanzenvielfalt bringt auch eine Vielfalt an Tieren hervor.

Der Eintritt ist auch hier frei. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Bei regnerischem Wetter wird die Veranstaltung verschoben. Über Spenden bei den beiden Veranstaltungen würde sich der Naturschutzbund freuen.

Auch interessant

Kommentare