1. Startseite
  2. Region
  3. Wetteraukreis

Spende für den »Igelvadder«

Kommentare

cwo_spendeigelvadder_110_4c
»Igelvadder« Otto Luzius aus Bad Nauheim (vorne, Mitte) freut sich über die 600-Euro-Spende, die ihm das Team der Niddaer Reparierbar für seine Arbeit zur Verfügung stellt. © pv

Nidda (red). Die seit dem Jahr 2018 etablierte Reparierbar in Nidda bietet ihr Rerparaturangebot für allerlei defekte Gegenstände kostenfrei an. Es fällt jedoch immer mal wieder die eine oder andere Spende an, da sich die nutzenden Personen gerne für die praktische Hilfe bedanken oder an den Materialkosten beteiligen wollen. Nicht alle Spenden werden aber für Ersatzmaterial oder Werkzeuge benötigt.

Daher hatte sich über die letzten beiden Jahre ein Betrag von 600 Euro angesammelt, den die ehrenamtlichen Helfer nicht im Sparschwein verstauben lassen wollten, sondern ihn nun spendeten.

Bei der Suche nach einer Initiative, die das Geld gut gebrauchen kann, stießen die Akteure der Reparierbar schließlich auf den in Bad Nauheim ansässigen »Igelvadder« Otto Luzius und luden ihn zu sich in die Reparierbar nach Nidda ein. Hier übergaben sie ihm die gesammelten Spendengelder im Namen aller Helfer.

Der über 70-jährige Otto Luzius war bei der Übergabe der 600 Euro sichtlich gerührt und bedankte sich sehr herzlich bei den Akteuren der Niddaer Reparierbar. Er berichtete mit Leidenschaft über seine Aktivitäten und die Schwierigkeiten bei der Versorgung von jungen Igeln. Der »Igelvadder« wies darauf hin, dass viele falsche Informationen über den Umgang mit Igeln im Umlauf seien und wäre dankbar, wenn man sich mit Fragen im Umgang mit den Tieren an die richtigen Stellen wendet. Luzius nannte als Ansprechpartner hier beispielsweise den NABU, oder man wende sich direkt an ihn.

Deutlich merkte man dem Bad Nauheimer an, wie viel Herzblut er in seine Arbeit mit den Igeln steckt. Sie stellt ein herausragendes ehrenamtliches Engagement dar, das seine Entsprechung im Engagement der ehrenamtlichen Reparateure in Nidda findet. Alle Helfer bekamen als Dank eine kleine Igelfigur und waren glücklich, dass ihre Spende in in diesem Fall in gute Hände kommt.

Spendenkonto für »Igelvadder«

Wer ebenfalls einen Beitrag für die Versorgung der zumeist unter einem schlechten Ernährungszustand leidenden Igel spenden möchte, der kann dies unter der IBAN-Nummer DE72 5139 0000 0090 1465 05 tun. Kontoinhaber bei der Volksbank Mittelhessen ist Otto Luzius. Außerdem steht er unter der E-Mail-Adresse igelvadder@gmx.de oder unter der Telefonnummer 01 76/54 87 29 47 für Fragen rund um das Thema zur Verfügung.

Auch das Team der Reparierbar wird es künftig wie der »Igelvadder« halten und weiterhin mit seinem Engagement etwas für die Region tun. Die nächsten Reparierabende sind jeweils montags am 22. Mai, am 26. Juni und am 17. Juli geplant. Anmeldungen für die Reparierbar nimmt das Klimaschutzteam der Stadt Nidda unter der E-Mail-Adresse klimaschutz@nidda.de oder telefonisch unter der Nummer 0 60 43/80 06-2 11 entgegen.

Auch interessant

Kommentare