1. Startseite
  2. Region
  3. Wetteraukreis

Stargast Mario Basler zum 70. Vereinsgeburtstag

Kommentare

cwo_JWFheegheim_200623
Lange Jahre halten sie dem FSV Heegheim/Rodenbach die Treue, wofür die Mitglieder nun von den Vereinsvorsitzenden Karl Biermann (2.v. l.) und Heiz Erb (4.v. r.) sowie Dominik Krüll (l.) geehrt werden. © Jürgen W. Niehoff

Mit besonderen Gästen, unter anderem Ex-Fußballprofi Mario Basler, feiert der FSV Heegheim/Rodenbach seinen 70. Geburtstag und seine Qualität, aus schwierigen Lagen zurückzukommen.

Heegheim (jwn). Auf 70 Jahre Fußballtradition blickt der FSV 1953 Heegheim/Rodenbach dieses Jahr zurück. Und das mit einem dreitägigen Festprogramm und ganz besonderen Gästen. Die große Feier hat auch ihre Berechtigung, der Verien stand bereits kurz vor dem Aus und kämpfte sich bravourös zurück »ins Spiel«.

Vor zehn Jahren stand der FSV kurz vor der Auflösung. Der Grund: stetiger Mitgliederrückgang und kaum noch aktive Fußballspieler. Die Rettung verdankt man dem persönlichen Einsatz zweier ehemaliger Spieler, Dominik Krüll und Oliver Loh. Sie holten zunächst und auch nur für ein Jahr den benachbarten FSV Glauberg ins Boot, formierten eine Spielgemeinschaft und starteten durch. Immerhin belegte die Erste Mannschaft am Saisonende so den 13. Tabellenplatz, die Zweite Mannschaft den 12. Aber schon in der darauffolgenden Saison landete die Erste ohne Glauberger Verstärkung auf Rang sechs und die Zweite auf einem beachtlichen siebten Platz. Und da sich beide Teams auch heute im sicheren Mittelfeld befinden, richteten sich die Augen der Vereinsvorstände Karl Biermann und Heinz Erb längst auf die Zukunft, nämlich die Jugend.

Herausforderung Ehrenamt

Es ist keine leichte Aufgabe, wie Erb erklärt, denn es werde zunehmend schwieriger, Menschen für ein Ehrenamt zu begeistern: »Selbst wenn es um den Verein geht, in dem ihre eigenen Kinder spielen.« Die Verantwortlichen des FSV Heegheim/Rodenbach scheinen aber den richtigen Ton getroffen zu haben. Denn gehörten dem Verein 2012 nur noch 80 Mitglieder an, so sind es heute wieder über 200. Dafür erhielt der Vorstand am Freitagabend im großen Zelt neben dem Vereinsheim viel Anerkennung und Lob. Inzwischen besitzt der FSV wieder eine Bambini-Mannschaft und zwei Teams in der F-Jugend. »Deshalb sollten wir auch an diesem Tag heute nicht zurück, sondern nach vorne in die Zukunft blicken«, meinte der stellvertretende Kreisjugendwart Andreas Scheffler in seinem Grußwort.

Anerkennung für das Wiederbeleben des Vereins kam auch von Altenstadts Parlamentsvorsitzendem Christian Keim und Bürgermeister Norbert Syguda. Denn ein Sportverein sei eine gelebte Gemeinschaft, in der Eigeninitiative und Gemeinsinn Hand in Hand gehen. »Deshalb ist ein solcher Verein so wertvoll für die Dorfgemeinschaft«, betonten beide übereinstimmend.

Nach der Ehrung zahlreicher Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft im Verein übernahm der »Überraschungsgast« die Regie. FFH-Moderator und Comedian Boris Meinzer, bekannt durch seine Sendung »Dummfrager«, moderierte weiter. Sehr zur Belustigung des Publikums im großen Festzelt spielte er einige der lustigsten Antworten auf seine »dummen« Fragen ab. Etwa: Wer schoss das Brandenburger Tor? Antwort: Weiß ich nicht, ich bin nicht von hier. Abends gab es dann die große Disco-Party mit DJ Noel im Festzelt.

Der Samstag stand dann ganz im Zeichen des Fußballs und eines Stargasts. D-Jugend-Teams traten gegeneinander an. Das Besondere war aber, dass kein Geringerer als der bekannte ehemalige Fußballprofi Mario Basler den Siegerpokal überreichte. Sein Erscheinen hatte ein Anwohner Heegheims und zugleich auch einer der großen Sponsoren des Vereins, Thomas Borst, mit einer Spende ermöglicht. Auch den Siegern des Spiels All-Stars Heegheim/Rodenbach gegen die Altstars des TSV Stockheim übergab er den Pokal und stand danach für Fotos und eine Autogrammstunde zur Verfügung, bevor ab 20 Uhr wieder Tanz mit der Party-Band Flashdance angesagt war.

Auch am Sonntag stand Fußball mit einem Spiel der G-Jugend und einem Bambini-Turnier im Mittelpunkt. Dazwischen gab es Unterhaltung durch den Musik- und Gesangverein Heegheim.

cwo_JWFheegheim1_200623
An viele besondere Begebenheiten aus der 70-jährigen Vereinsgeschichte erinnern sich die Vereinsvorsitzenden Karl Biermann (l.) und Heinz Erb (r.) im Gespräch mit Bürgermeister Norbert Syguda. © Jürgen W. Niehoff
cwo_mariobasler_200623
Ex-Fußballprofi Mario Basler hat nicht nur bei der Pokalübergabe keine Berührungsängste mit Fans und Besuchern der Jubiläumsfeier des FSV Heegheim/Rodenbach, sondern steht auch für Fotos zur Verfügung. © pv

Auch interessant

Kommentare