Stimmungskanonen und Tanzkoryphäen

Sie tanzen, reimen und kalauern wieder: Zwei Kampagnen lang waren die Närrinnen und Narrhallesen landauf, landab quasi zum Nichtstun verurteilt. Die Corona-Pandemie und in ihrer Folge die Einschränkungen des öffentlichen Lebens machten es nahezu unmöglich, in gewohntem Maße närrisch zu feiern.
Jetzt aber starten sie wieder allerorten durch. Nachdem schon mancher Karnevalsverein im Januar seinen Veranstaltungsreigen begonnen hat. werden auch in den nächsten Wochen bis zum Aschermittwoch wieder viele Prunk-, Fremden-, Kinder- und Seniorensitzungen, Faschingspartys und Maskenbälle das Geschehen bestimmen. Garde- und andere Tanzgruppen präsentieren ihre über Wochen einstudierten Darbietungen, Männerballette schwingen sich zu ungewöhnlichen Tanzleistungen auf, Büttenredner bringen mit Gereimtem und Umgereimtem die Säle zum Lachen. Zugaberufe, Stimmungsraketen und dreifach donnernde Helau-Rufe belohnen die närrischen Leistungen.
Ergänzend zu unserer Berichterstattung bieten wir den Vereinen auch die Möglichkeit, selbst Fotos ihrer Veranstaltungen per E-Mail bei uns einzureichen (Fotos mindestens 1 MB, mit Bildbeschreibung und Nennung des Fotografen oder der Fotografin) Eine Auswahl werden wir dann veröffentlichen, wofür diese Seite eine erste Kostprobe bietet. Helau! rüg







