Treue Mitglieder geehrt

Gedern (red). Ehrungen standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Gedern. Der Vorsitzende des Bezirksgartenbauverbands Büdingen, Volker Ullrich, und Edina Limpert zeichneten im Zelt vor der Vereinshütte auf der Schönau Männer und Frauen aus, die dem Verein bereits seit vielen Jahren angehören.
Ullrich merkte in einer kurzen Ansprache an, dass er noch nie an einer Jahreshauptversammlung teilgenommen habe, die auf einer Streuobstwiese stattfand. Eine weitere Premiere sei, dass er eine Stadt für 60-jährige Mitgliedschaft in einem Obst- und Gartenbauverein ehren könne.
22 Mitglieder sollten geehrt werden, allerdings waren nur ein Bruchteil zur Jahreshauptversammlung gekommen. Ernst Eckert gehört dem Gederner Verein bereits seit sechs Jahrzehnten an. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Norbert Lofink, Klaus Baumbach, Hans Erich Kehm, Heinz-Georg Hofmann und Rosemarie Swoboda-Haas ausgezeichnet. Seit 25 Jahren gehört Marianne Schäfer dem Obst- und Gartenbauverein an.
Magistratsmitglied Edgar Gowin (CDU) nahm die Ehrung für die Stadt Gedern entgegen und gratulierte dem Verein zum 130-jährigen Bestehen. An der Zahl der Mitglieder, die für jahrzehntelange Mitgliedschaft ausgezeichnet würden, sehe man, dass der Verein junge, interessierte Menschen brauche, die an der Natur Freude hätten und die sich für die Arbeit in der Streuobstwiese und die Verarbeitung des Obstes interessierten.
Eberhard Maar trug den Geschäftsbericht für das Jahr 2022 vor. Julia Berning legte für den verhinderten Rechner Lothar Weber den Kassenbericht vor, an dem die Kassenprüfer nichts zu beanstanden hatten.