VHC wandert auf dem Oberhessen-Steig
Büdingen (red). Der Vogelsberger Höhenclub (VHC), Zweigverein Büdingen, plant eine Wanderung auf einem Teil des zur interkommunalen Landesgartenschau im Jahre 2027 vorgesehenen Oberhessen-Steiges. Am Freitag, 17. März, führt eine Tour von Gedern in die ehemalige Kreisstadt.
Die Wanderung unter der Leitung von Peter Dubowy beginnt am Alten Rathaus in Gedern. Sie führt 21 Kilometer lang auf dem geplanten Oberhessen-Steig. Dabei folgt die Gruppe dem Fürstenweg und dem Vulkan-Steig. Es geht auf Wald- und Wirtschaftswegen durch eine Landschaft, die von Weiden und Wäldern geprägt ist. Zudem warten mehrere Fernsichten. Die Wanderung dauert etwa sechseinhalb Stunden. Es werden 660 Höhenmeter überwunden. Empfehlenswert sind festes Schuhwerk und Wanderstöcke. Unterwegs verpflegt sich die Gruppe aus dem Rucksack.
Treffpunkt ist um 8.30 Uhr am Bahnhof in Büdingen. Von dort geht es mit dem Bus (Abfahrt 8.40 Uhr, Gruppenfahrkarte kostet etwa fünf Euro) nach Gedern ans Alte Rathaus. Dort beginnt die Tour um kurz nach halb zehn. Nach der Rückkehr besteht die Möglichkeit, im Restaurant »Casa Mia« (Berliner Straße 24) einzukehren. Plätze sind im Lokal ab 17 Uhr reserviert. Aus organisatorischen Gründen wird um Anmeldungen bis zum 15. März bei Peter Dubowy unter der Telefonnummer 06042/7511 gebeten. Gäste sind wie immer beim VHC willkommen.