Vielfältige Angebote, längere Öffnungszeiten
Friedberg (pm). Der Umsonstladen startet am Donnerstag, 5. Oktober, zwischen 17 und 19.30 Uhr in der Engelsgasse 21. Zusätzlich zum Bestand gibt es einen »Taschen«-Tisch. Das Abendzeitfenster soll insbesondere Berufstätigen ein geruhsames Stöbern ermöglichen. Am zweiten Dienstag im Monat, dem 10. Oktober, ist der Umsonstladen wieder im »KreativHaus« (Kaiserstraße 89) zu Gast.
Da dieser Termin sehr gut genutzt wird, ist in Abstimmung mit den Verantwortlichen die Öffnungszeit um eine Stunde verlängert worden. Es besteht also zwischen 14 und 17 Uhr ausreichend Zeit zum Besuch. Als Oktober-Motto haben die Verantwortlichen »Herbstzeit ist Suppen- und Hyggezeit« gewählt. Es gibt Suppentassen in verschiedenen Formen, Farben, mit und ohne Muster. Daneben können Fondue-Sets und -zubehör erworben werden. Auch dem nachmittäglichen Teegenuss mit Kerzenschein steht nichts im Wege. Wer beim Spaziergang etwas durchgekühlt ist, freut sich vielleicht über Grog-Krüge oder ähnliches. Vorhänge sorgen für die Raumgestaltung.
Um »Spiele für Jung und Alt« geht es am Donnerstag, 19. Oktober, zwischen 17 und 19.30 Uhr im Repair-Cafe im Junity. Zur Müllvermeidung sind bei allen Besuchen unbedingt eigene Taschen mitzubringen, Spenden zur Sicherung der Ladenmiete in der Engelsgasse werden dankend angenommen. Unabhängig von den besonderen Aktionen ist der Umsonstladen in der Engelsgasse regelmäßig samstags zwischen 10 und 14 Uhr geöffnet.
Für den kostenlosen Geschirr- und Gläserverleih wird eine rechtzeitige Reservierung dringend empfohlen. Unter www.umsonstladen-friedberg.de erfahren Interessierte, was aktuell angenommen wird bzw. was wegen Platzmangels und Überversorgung nicht möglich ist. Zur Warenabgabe ist ein Zeitfenster per Mail an Umsonstladen_FB@gmx.de zu reservieren.