1. Startseite
  2. Region
  3. Wetteraukreis

Volles Haus bei den Proben

Erstellt:

Von: red Redaktion

Kommentare

dab_fcc1_200123_4c_1
So kurz vor der ersten Sitzung trainieren die Tanzgruppen des FCC »Niddageister« direkt auf der Bühne. Nur fürs Gruppenfoto machen sie eine Pause. © pv

Florstadt (red). Nach zwei Jahren Zwangspause starten die »Niddageister« aus Florstadt am Samstag, 28. Januar, mit ihrer ersten Kostümsitzung in die lange herbeigesehnte Faschingskampagne 2023.

Wie an vielen anderen Vereinen ging auch am Florstädter Carneval Club (FCC) die Corona-Zeit nicht spurlos vorbei. »Leider haben wir aufgrund von einigen Vereinsaustritten und Umorientierungen zwei Schautänze weniger bei unseren Sitzungen«, berichtet Sitzungspräsident Yannik Steinmacher. Dass sich dadurch jedoch einige Gruppen zusammengeschlossen haben und nun gemeinsam auf der Bühne stehen, freut vor allem den Vorsitzenden der »Niddageister«, Christoph Lehr. »Wir merken, dass sich trotz der langen Pause ein ganz neues, intensives ›Wir-Gefühl‹ im Verein entwickelt hat - das ist toll!«

Im vergangenen Frühjahr war noch nicht klar, ob 2023 tatsächlich wieder Faschingssitzungen in gewohntem Umfang stattfinden können oder ob man nicht doch wieder auf Alternativideen, wie zum Beispiel die der Faschingsjagd, zurückgreifen muss. Deshalb starteten die »Niddageister«-Gruppen zunächst zurückhaltend mit ihren Tanztrainings. Umso größer ist aktuell das Gewusel im Bürgerhaus Nieder-Florstadt, in dem die Tanzgruppen ihr wöchentliches Training direkt auf der Bühne absolvieren. Ob Männerballett, Schautanzgruppen oder Kindertanzgruppen - alle feilen in den letzten Tagen vor der Premiere noch einmal an ihren Tänzen, nähen die letzten Pailletten an und probieren verschiedene Frisuren aus.

Vorstand tritt auf

Sogar der Vorstand des FCC hat sich in dieser Woche im Bürgerhaus zusammengefunden, nicht etwa, um die letzten organisatorischen Dinge zu klären, sondern um an seinem eigenen Sitzungsprogrammpunkt zu arbeiten. »Unser Vorstand hat sich während Corona so verjüngt, dass wir uns dachten, es wird Zeit, dass auch wir aktiver - im wahrsten Sinne des Wortes - ins Vereinsleben eingreifen und einen Programmpunkt zur Sitzung beisteuern«, sagt Lehr.

Der Kartenvorverkauf für alle Sitzungen der »Niddageister« sei großartig gelaufen, was auch Jugendleiterin Ann-Kathrin Rodriguez-Lopez begeistert. »Unsere erste Kindersitzung war schon im Kartenvorverkauf ausverkauft, sodass wir uns entschlossen haben, noch zusätzliche Tische in den Saal zu stellen, um weiteren Zuschauern Platz zu bieten. Das freut mich vor allem für die aktiven Kinder - Tanzen vor vollem Haus ist ein einmaliges Gefühl.«

Auch die Kostümsitzungen sind nahezu ausverkauft. »Wir freuen uns, dass so viele Leute Lust auf Fasching in Florstadt haben und mit uns feiern werden«, sagt Steinmacher.

Auch interessant

Kommentare