1. Startseite
  2. Region
  3. Wetteraukreis

»Waldwanderer« kommt heute nach Friedberg

Kommentare

Wetteraukreis (red). Zu dem Multimediavortrag »Der Waldwanderer« mit Gerald Klamer lädt die NABU-Umweltwerkstatt Wetterau für den heutigen Freitag, 3. März, ab 19.30 Uhr in die Stadthalle Friedberg ein. Nach 25 Jahren als Forstbeamter kündigt Gerald Klamer seine sichere Stelle, löst seine Wohnung auf und unternimmt eine einmalige Wanderung: Knapp 6000 Kilometer geht er quer durch Deutschland, um herauszufinden, wie es um die Wälder steht.

Neun Monate lang lebt er im Wald. Dabei entdeckt er sowohl Katastrophengebiete apokalyptischen Ausmaßes als auch urwaldartige Regionen, die Hoffnung auf eine grüne Zukunft machen. Unterwegs trifft er auf Förster, Wissenschaftler, Aktivisten und Politiker und erfährt von ihnen, wie die Forstwirtschaft den Wald stärken kann - und was alle Menschen durch ihren Lebensstil zur Erhaltung des Waldes beitragen können.

Trotz der erheblichen Schadensbilder macht Klamer Hoffnung: Mit einer naturgemäßen Waldbewirtschaftung und der richtigen Artenzusammensetzung im Bestand seien auch künftig noch Spaziergänge in geschlossenen Wäldern möglich, sagt er. Statt auf Exoten sollte weiter auf die typischen Laubbaumarten wie Eiche und Buche gesetzt werden.

Positive und negative Beispiele sowie die vielen Naturbegegnungen bringt der Referent mit nach Friedberg. Eintrittskarten gibt im Vorverkauf im Ticket-Shop und bei der Buchhandlung Bindernagel in Friedberg sowie auf www.nabu-wetterau.de. Restkarten werden an der Abendkasse erhältlich sein.

Auch interessant

Kommentare