Wenn Diebe Schaukeln stehlen

Borsdorf/Ober-Widdersheim (red). Auf reichlich ungewöhnliches Diebesgut hatten es Unbekannte in den vergangenen Wochen in zwei Niddaer Stadtteilen abgesehen. In Borsdorf und Ober-Widdersheim beschädigten und stahlen Diebe von zwei Spielplätzen der Stadt Nidda jeweils die Schaukeln.
Das Vorgehen der Diebe war in beiden Fällen identisch, wie die Stadtverwaltung mitteilt. Aus diesem Grund sei davon auszugehen, dass es sich hier um einen Wiederholungstäter handelt. So durchtrennte der Unbekannte oder die Unbekannten die Ketten, die der Aufhängung der Schaukeln dienen, jeweils im oberen Bereich. Lediglich ein kurzer Rest der Kette blieb am Gerüst zurück. Die Schaukeln und die restlichen Kettenteile wurden mitgenommen.
Tatorte waren zum einen der Spielplatz in Borsdorf in der Nähe des Dorfplatzes und im anderen Fall der Spielplatz in der Spielstraße in Ober-Widdersheim. Hier blieb immerhin eine der beiden dort montierten Schaukeln unangetastet. In Borsdorf hingegen verschwanden beide Schaukeln.
Schaukeln gehören zu den wichtigsten Spielgeräten auf allen Spielplätzen, betont die Stadtverwaltung. Daher bittet sie die Bevölkerung und insbesondere die Anwohnerinnen und Anwohner an Spielplätzen um erhöhte Aufmerksamkeit.
Wer sachdienliche Hinweise zu den Diebstählen geben kann, wendet sich bitte an die Bauverwaltung der Stadt Nidda.