1. Startseite
  2. Region
  3. Wetteraukreis

Wenn Dorfkinder erzählen

Erstellt: Aktualisiert:

Von: red Redaktion

Kommentare

myl_Osteraktion2022beiKa_4c
myl_Osteraktion2022beiKa_4c © pv

Diebach (red). Trotz Hagel, Wind und doch ab und zu mal Sonne, also richtigem Aprilwetter, trafen sich Diebacher Kinder vor dem Geschäft Zeitlos-Kreativ zur diesjährigen Osteraktion »Ich bin ein Dorfkind und kann was erzählen«.

Bei 47 Senioren läuteten die Kinder an der Tür. Sie berichteten in ihren Erzählungen, weshalb es ihnen so gut in Diebach gefällt. Das war für die Kinder wichtig: »Wir können viel draußen in der Natur spielen und haben einen tollen Spielplatz, auf dem wir uns immer gemeinsam treffen.« »Sogar einen Kindergarten gibt es bei uns.« »Besonders gerne laufen wir zum Milchbauer Gerth. An der Milchhütte gibt es das leckere Diebacher Eis und verschiedene Milchshakes und dann legen wir uns dort auf eine schöne Liege und schauen den Tieren beim Fressen zu.«

Eine nette Geste für die Senioren

Für alle Senioren gab es noch eine süße, selbst hergestellte Schokoleckerei von Chocami, Chocolaterie & Patisserie aus Schwetzingen. Die Inhaberin ist Isabella Wagner und hat die süßen Sachen für die Osteraktion in Diebach gesponsert. Ihr Freund Giuseppe ist in Diebach am Haag aufgewachsen.

Die Senioren waren positiv überrascht und fanden es eine schöne Geste von den Kindern. Und es hat solchen Spaß bereitet, berichten die Kinder nach ihren Rundgängen durchs Dorf.

Sie wollen sich nach Ostern gemeinsam auf dem Spielplatz mit Iveta Frank, der Jugendbetreuerin von Diebach am Haag, treffen und neue Ideen entwickeln.

Am Hohe-Straße-Fest, Sonntag, 4. September, soll es einen gemeinsamen Lesenachmittag mit Kindern und Senioren geben. Dann werden auch die Senioren ihre Geschichten vorlesen. Alle freuen sich bereits jetzt darauf. Es können noch weitere Geschichten von den Kindern und den Erwachsenen bei Samuel Schwarzkopf, Zeitlos-Kreativ in der Herrnhaager Straße 12 abgegeben werden. Einige Geschichten werden auch im Dorfgebabbel der Dorfzeitung von Vonhausen, Lorbach und Diebach, veröffentlicht. »Wir sind gespannt, was es zu lesen gibt, sagt Margit Bopp vom Dorfverein.

Die gemeinsame Kinder- und auch Jugendarbeit der drei Dörfer Schritt für Schritt aufzubauen, ist das erklärte Ziel.

myl_Osteraktion2022beiAn_4c
myl_Osteraktion2022beiAn_4c © pv
myl_Osteraktion2022Gerli_4c
myl_Osteraktion2022Gerli_4c © pv

Auch interessant

Kommentare