1. Startseite
  2. Region
  3. Wetteraukreis
  4. Wölfersheim

2000 Euro für Nachbarschaftshilfe

Kommentare

hed_Stiftungspreis_31082_4c_1
Die Übergabe der 2000 Euro (v. l.) Joscha Pulkert und Ulrich Bommersheim sowie Eike See (r.) und Gerhard Weber (M.). Die Vorstandsdamen der Nachbarschaftshilfe freuen sich. © pv

Wölfersheim (pm). Im Rahmen des »Tag des Ehrenamtes« am Wölfersheimer See wurde auch in diesem Jahr der Preis der Wölfersheimer Bürgerstiftung übergeben. Die Nachbarschaftshilfe Wohnbach darf sich in diesem Jahr nicht nur über eine Trophäe zur Anerkennung ihrer Arbeit, sondern auch eine Spende in Höhe von 2000 Euro freuen.

Großer Einsatz der Ehrenamtler

Der Stiftungspreis der Bürgerstiftung wurde im vergangenen Jahr neu ins Leben gerufen. Bewerben konnten sich Vereine und Bürger, die ein Projekt innerhalb der Gemeinde durchführen möchten, das der Allgemeinheit zugutekommt. Stiftungskuratorium und Stiftungsvorstand haben sich auch in diesem Jahr auf mehrere Projekte verständigt, die finanziell unterstützt werden. Der Preis der Bürgerstiftung für das Jahr 2023 geht an die Nachbarschaftshilfe Wohnbach und Umgebung.

Die Nachbarschaftshilfe besteht seit rund zehn Jahren und leistet Hilfe in allen Wölfersheimer Ortsteilen. Die Ehrenamtlichen helfen bei Tätigkeiten, die andere aus Krankheit, Behinderungen oder des Alters wegen nicht mehr ausüben können. Sie unterstützen beim Einkaufen, begleiten zu Arztbesuchen oder Behördengängen, machen Besuche oder entlasten pflegende Angehörige. Auch für kleinere Reparaturen, Hilfe bei leichteren Gartenarbeiten oder Hausarbeit im Krankheitsfall und vieles mehr nehmen sich die Helfer Zeit.

»Die Nachbarschaftshilfe Wohnbach leistet eine wertvolle Arbeit zum Wohle unserer Gemeinde. Viele können davon profitieren. Es freut mich sehr, dass Stiftungskuratorium und Stiftungsvorstand sich für eine so großzügige Unterstützung ausgesprochen haben«, sagt Stiftungsvorsitzender Eike See, der auch SPD-Bürgermeister in Wölfersheim ist. »Mit der Spende kann die Arbeit des Vereins auf ein noch solideres Fundament gestellt werden.« See übergab den Preis gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Stiftungskuratoriums Gerhard Weber, Schatzmeister Ulrich Bommersheim und Geschäftsführer Joscha Pulkert an den Vorstand der Wohnbacher Nachbarschaftshilfe. Für die Arbeit der Nachbarschaftshilfe gab es großen Applaus.

Bewerbung für nächstes Jahr

Mehr Infos zur Wölfersheimer Bürgerstiftung unter buergerstiftung-woelfersheim.de. Finanzielle Unterstützung kann direkt auf das Konto der Stiftung überwiesen werden: Die IBAN der Stiftung lautet: DE41 5185 0079 0027 0606 84, Bürgerstiftung Wölfersheim. Interessierte Vereine und Bürger können sich nächstes Jahr um eine Förderung und um den Stiftungspreis bewerben.

Auch interessant

Kommentare