Erleichterung für Vereine

Wölfersheim (pm). Mit einem Spülmobil, das kostengünstig über die Gemeinde ausgeliehen werden kann, werden die Vereine bei ihrer Arbeit unterstützt. Erstmals getestet wurde es bei der Maifeier auf dem Melbacher Sportplatz.
Um nach der Corona-Pandemie eine hygienische Abwicklung von Veranstaltungen zu ermöglichen, hatte die Gemeinde eine zweite Spülmaschine angeschafft, die den Vereinen zur Verfügung gestellt wurde. Die Geräte sind nur bedingt mit einer Haushaltsspülmaschine vergleichbar. Ein Spülgang dauert im Regelfall nur wenige Minuten.
»Das Angebot wurde extrem gut angenommen«, teilt Bürgermeister Eike See mit. Von der Kirmes bis zur Weihnachtsfeier waren die Geräte im Einsatz. Auch in den Hallen würden die Spülmaschinen öfter genutzt. In Melbach und Wohnbach waren bereits entsprechende Geräte vorhanden. Um den Aufwand zu minimieren, entschied man sich, alle Hallen mit einer solchen Spülmaschine auszustatten.
Eine weitere Gelegenheit ergab sich im Sommer. Das Jubiläum der Gemeinde am See wurde im Rahmen des Förderprogramms »Ins Freie 2« durch das Land Hessen gefördert. Dadurch konnten verschiedene Anschaffungen realisiert werden. Unter anderem entschied man sich für ein Spülmobil für Veranstaltungen. Es soll auf Veranstaltungen der Gemeinde zum Einsatz kommen, aber auch den Vereinen kostengünstig zur Verfügung gestellt werden. Ein Testlauf erfolgte nun auf dem Melbacher Sportplatz. Auf Grundlage der gesammelten Erfahrungen soll nun eine Nutzungsordnung ausgearbeitet werden, die dann dem Gemeindevorstand zur Beschlussfassung vorgelegt wird. Danach soll das Spülmobil offiziell gemietet werden können. Ausgestattet ist der Anhänger mit einer Hauben- und einer Einschubspülmaschine, einem Spültisch mit Warmwasserboiler und Edelstahltischen.
Einen Eindruck vom Fahrzeug kann man sich demnächst im Rahmen einer Veranstaltung der Wölfersheimer Vereinsakademie verschaffen. Dabei sollen auch andere Verleihangebote der Gemeinde wie der Toilettenwagen oder mobile Handwaschstationen vorgestellt werden.
See: »Viele Vereine sind auf die Einnahmen aus Veranstaltungen angewiesen. Letztlich profitieren alle Bürgerinnen und Bürger vom neuen Angebot.« FOTO: PM