Leichterer Zugang zum Röhrbrunnen
Wölfersheim (pm). In der letzten Sitzung der Gemeindevertretung vor der Sommerpause hatten die Grünen ein saisonal begrenztes Parkverbot am Röhrbrunnen beantragt. So wolle man das Wasserholen während der Vegetationsperiode erleichtern. Der Bürgermeister als Ortspolizeibehörde habe die Umsetzung zugesagt, teilen die Grünen nun mit.
Eine erste Initiative der Partei zur Installation einer elektrischen Tauchpumpe am Röhrbrunnen habe zur Einrichtung einer Zapfstelle bei der Zisterne am Weidehof geführt, in die der Überlauf des Röhrbrunnens fließt. »Während diese Zapfstelle nun bevorzugt mit großen Wasserfässern angefahren wird, ist der Röhrbrunnen nach wie vor begehrte Anlaufstelle für Wasserholende mit kleineren Gefäßen. Diesen wird der Zugang leider immer wieder durch dort länger parkende Fahrzeuge versperrt«, heißt es in der Mitteilung. Es sei gut, dass der Bereich »verkehrstechnisch entschärft« werde.
Man wolle nun erneut versuchen, die SPD-Mehrheit zu überzeugen, den Überlauf des Röhrbrunnens in das große Kleingartenareal jenseits der B455 und der Bahntrasse zu leiten. Bisher fließe der größte Teil des Brunnenwassers noch in die Kanalisation.