Neue Pächter gesucht: Hotel Wetterau mit Gaststätte ab April leer

Das an die Wetterauhalle in Wölfersheim angeschlossene Hotel Wetterau mit Gaststätte steht ab April leer. Das Pächter-Ehepaar Kraft hat den Vertrag zum 31. März gekündigt.
Man wolle sich auf den »Solmser Hof« in Echzell konzentrieren, erklärte Thomas Kraft dieser Zeitung. Zu den Gründen sagt er nicht viel. Nur: Die Gemeinde als Vermieter habe sich zu wenig um die vorhandene Mängelliste und die Instandhaltung des Hauses gekümmert.
Einen neuen Pächter gibt es noch nicht. Die Gemeinde sucht mit Unterstützung des Fachbüros Volz und Partner, das die Vergabe begleiten soll, einen Nachfolger. Das Hotel Wetterau hat das größte Übernachtungsangebot in der Gemeinde. Mit 21 Hotelzimmern, 71 Sitzplätzen in der Gaststätte und einem eigenen Tagungsraum biete es optimale Voraussetzungen, wirbt die Gemeinde in einer Pressemitteilung. In der angeschlossenen Wetterauhalle können größere Veranstaltungen, Bankette, Feiern und Events mit bis zu 500 Personen durchgeführt werden. Die Buchungszahlen des Hotels seien gut; das Haus ein Standort sowohl für Geschäftsreisende, Messebesucher als auch Wander- und Radtouristen. »Wir und auch die Nutzer der Halle haben gewisse Ansprüche an einen neuen Pächter. Deshalb haben wir uns mit Volz und Partner einen kompetenten Ansprechpartner mit Erfahrung bei solchen Projekten an Bord geholt«, sagt Wirtschaftsförderer und Standortentwickler Peter Hüttl, der das Projekt im Rathaus mitbetreut. Diese Erwartungen habe die Gemeinde in einer umfangreichen Ausschreibung formuliert. Eine solide Ausbildung und entsprechende Erfahrung seien nötig.
Bürgermeister Eike See informierte die Gemeindevertretung in deren Sitzung am Mittwoch darüber, dass sich inzwischen drei Interessenten für einen neuen Pachtvertrag gemeldet hätten. Es sei jedoch noch keine Entscheidung gefallen, da die Ausschreibung noch laufe.