Anreize zum Wassersparen
Wöllstadt (udo). Die Gemeindevertretung hat beschlossen, die Ressource Wasser zu schützen und den Verbrauch zu senken. Deshalb wird ein Anreizprogramm zum Wassersparen aufgelegt. Je Haushalt bezuschusst die Gemeinde den Einbau wassersparender Armaturen einmalig mit bis zu 25 Euro je Haushalt.
Jeder Einwohner benötigt Wasser beim Wäschewaschen, Kochen, Duschen, beim Betätigen der Toilettenspülung oder beim Rasenwässern. Das meiste Wasser wird im Badezimmer verbraucht. Hier gibt es Möglichkeiten, wie man Wasser einsparen könnte, so durch Duschen statt Baden. Als sparsam und effizient gelten Mischdüsen und Durchflussbegrenzer. Wassersparende Geräte sind Spar-Stopp-Tasten beim Toilettenspülkasten.
Auch ein tropfender Wasserhahn verbraucht Trinkwasser. Eine umweltfreundliche und kostengünstige Möglichkeit, Wasser im Garten zu sparen, ist die Verwendung von Regenwasser. Tipps zum Wassersparen gibt es im Internet. Hier gibt es Anregungen zu holen, welches Produkt zum Wassersparen verwendet werden soll.
Das Formular »Antrag/Zuschuss Wassersparen« kann von der Wöllstadt-Homepage heruntergeladen und an gruenertisch-woellstadt@woellstadt.de geschickt oder im Bürgerbüro abgegeben werden. Formulare sind zu den Öffnungszeiten im Bürgerbüro erhältlich. Nach der Prüfung der Daten zur Berechtigung des Zuschusses erhalten Bürger den Betrag von bis zu 25 Euro je Haushalt ausgezahlt.