Ein Zaubertrank hilft

Wöllstadt (udo). Jahr für Jahr lassen sich die Toren des Nieder-Wöllstädter Carneval-Vereins (NCV) bei ihrem Sturm auf die Gemeindeverwaltung mit dem politisch belanglosen Alten Rathaus abspeisen, während Bürgermeister Adrian Roskoni im Neuen Rathaus unbehelligt weiterregieren darf. Die Nieder-Wöllstädter Spaßvögel merken nicht, dass sie beschwindelt werden.
Die Ober-Wöllstädter Narren waren gescheiter, durchschauten den Schwindel und blieben zu Hause. Damit entging ihnen, dass der Bürgermeister in diesem Jahr erstmals durch einen von fluguntauglichen Hexen bereiteten Zaubertrank zur Übergabe des Rathausschlüssels bewegt werden konnte. Die Hexen zeigten sich überzeugt von der Durchschlagskraft ihres Getränks und gaben sich siegesgewiss.
Noch während der Musikzug heranrückte, gab sich Roskoni zuversichtlich, das Rathaus behalten zu können. Der Bürgermeister genehmigte sich ein Glas Zaubertrank, der Schlüssel war gewonnen und die kurze Regierungszeit der Spaßvögel begann.
Das Prinzenpaar des NCV verlieh seiner Freude über die Veränderung Ausdruck, die Garde tanzte und der Musikzug spielte. Angesichts des harmonischen Wechsels war die Freude im Gemeinwesen groß.