1. Startseite
  2. Region
  3. Wetteraukreis
  4. Wöllstadt

Firmlinge verbringen besinnliche Tage in Taizé

Kommentare

hed_taize_030523_4c_2
Die Jugendlichen aus Wöllstadt und Rosbach haben eine gute Zeit in dem französischen Dorf. © pv

Wöllstadt/Rosbach (pm). Im Rahmen der Firmung der Pfarreien in Wöllstadt, Rodheim und Rosbach reiste die Katholische Jugend Wetterau unter der Leitung von Kai Schallenberg zur ökumenische Glaubensgemeinschaft der Communauté der Brüder von Taizé.

Das französische Dorf ist kein normaler Ort. In einer Mischung aus Zeltlager und Festivalatmosphäre kommen dort Jugendliche aus aller Welt zusammen, um gemeinsam zu singen, zu arbeiten und Gespräche zu führen. Mit dabei waren auch 14 Mitglieder aus den drei Gemeinden.

Jeder Tag in Taizé beginnt mit einem Morgengebet, anschließend finden sich die Jugendlichen in einer großen Gesprächsrunde mit einem der Brüder zusammen, in der Fragen über Gott und das Leben besprochen werden. Anschließend finden sich die Jugendlichen in Kleingruppen zusammen, um die Themen zu vertiefen.

Alle Gebete in Taizé sind geprägt von liturgischen Gesängen in verschiedenen Sprachen sowie einer zehnminütigen Stille, um in sich zu kehren. Zwischen dem Programm war ausreichend Zeit für Freizeit. Es gab diverse Ausflüge in die nähere Umgebung, Wanderungen oder einen Besuch am See der Stille.

Auch interessant

Kommentare