Raus an die frische Luft

Wöllstadt (pm) »Hessen bewegt sich« lautete am Mittwoch das Motto in den hessischen Grundschulen. Die Lehrkräfte waren vom Kultusministerium aufgerufen worden, sich etwas Bewegendes einfallen zu lassen. Weg von Tisch und Stuhl, raus an die frische Luft: Die Wöllstädter Fritz-Erler-Schüler wanderten mit ihren pädagogischen Fachkräften zum Sportplatz und bewegten sich dort in kreativer Form.
Das Besondere: Die Wöllstädter Grundschule ist momentan - wegen Baumaßnahmen für den Ganztag - an drei verschiedenen Standorten beheimatet. Das Fußballfeld am Rewe-Markt liegt zentral, sodass der Nachwuchs aus Ober- und Nieder-Wöllstadt sich in der Mitte treffen konnte.
Von der Vorklasse bis zur viergleisigen vierten Jahrgangsstufe waren alle zeitgleich integriert - ganz ohne Wettkampf. Schulsportkoordinator Michael Sender ließ die Schar mithilfe eines Megaphons springen, tanzen, rennen, schwitzen und schnaufen: Beim »Tausendfüßler« liefen alle Schüler gemeinsam um den Platz. Koordinative Aufgaben wie »Von der Ameise zum Grizzlybär« rundeten das Aufwärmen ab. Nachher wurden u. a. »Hühnerfangen« und »Feuer, Wasser Blitz« in großer Runde gespielt.
»Dieser Aktionstag in Bewegung ist eine großartige Idee«, sagte Sender, der auf eine Wiederholung 2024 hofft. »Mit so vielen Menschen zeitgleich auf dem Sportplatz macht Bewegung gleich doppelt Spaß.« Danach gab es noch ein gemeinsames Frühstück am Spielfeld.