1. Startseite
  2. Region
  3. Wetteraukreis
  4. Wöllstadt

Senioren zu Besuch unter Tage

Erstellt:

Von: red Redaktion

Kommentare

sda_seniorenausflug_1808_4c
Bei einer Fahrt mit der Museumsbahn bekommen die Senioren einen Einblick in den Braunkohle-Tagebau. © pv

Wöllstadt/Rosbach (pm). Seniorenausflug auf den Spuren des »Wunders von Borken«: Nach zwei Jahren hat Ende Juli wieder ein Ganztagsausflug der Senioren von Wöllstadt und Rodheim stattgefunden. Morgens ging es mit dem Bus los zur ehemaligen Bergbaustadt Borken in Nordhessen.

Nach der Ankunft feierten die 39 Teilnehmer zunächst einen Gottesdienst in der fantasievoll umgebauten Christkönigs-Kirche. Nach dem Mittagessen waren die Teilnehmer gestärkt für einen Ausflug in die Welt des Braunkohle-Bergbaus. Bei einer Fahrt mit der Museumsbahn gab es einen Einblick in den Braukohle-Tagebau, der von 1922 bis 1988 - dem Jahr des Grubenunglücks, das nur sechs der Bergleute überlebten - in Borken und Umgebung stattfand.

Riesige Bagger wurden bestaunt, bei einer Führung unter Tage wurde erklärt, was beim Kohlebergbau alles zu beachten ist und welche Mühe es bereitet, die Kohle für die Nutzung im Kraftwerk zu fördern.

Auch interessant

Kommentare