Zwei Konzerte
Nidda (red). Alle Musikinteressierten sind zu den Weihnachtskonzerten eingeladen, die am 19. und 20. Dezember um 19 Uhr beides Mal im Bürgerhaus Nidda stattfinden. Der Eintritt ist kostenlos, um Spenden wird gebeten. Die erforderlichen Karten gibt es im Sekretariat des Gymnasiums und an der Abendkasse. Einlass ist um 18.30 Uhr.
Für die Weihnachtskonzerte am Gymnasium Nidda fuhren die Musikklassen, die Chöre, das Orchester und die Band des Gymnasiums zum Probenaufenthalt vom 5. bis 8. Dezember nach Fulda.
Bei manchen Jugendlichen zieht sich das Singen und Musizieren wie ein roter Faden durch die ganze Gymnasialzeit. Auch bei dieser Vorbereitung war die Freude am gemeinsamen Musizieren außerhalb des Schulalltags doch mit konzentrierter Probenarbeit verbunden: Täglich sechs Stunden übten die 57 Musikerinnen und Musiker.
Chorleiter Christian Maul zeigt sich zufrieden mit der Probenarbeit: »Ich stelle in diesem Jahr eine besonders hohe Konzentriertheit fest, obwohl der Probenplan diesmal noch dichter gepackt ist als früher.« Liebe zum Detail prägt die ganze Konzeption der Weihnachtskonzerte: Wer ist am besten aus der Schülerschaft geeignet, die Moderation zu übernehmen? Wie sollten die einzelnen Elemente zu einem stimmigen Ganzen arrangiert werden? Wie viel »klassisches« Liedgut wird geboten und wie viel experimentelles gewagt? Inwieweit soll die Auswahl der Stücke auch die Zeit der Krisen widerspiegeln?
Welch reizvolle Mischung das Programm bietet, wurde schon beim »Ergebniskonzert« am Abschluss der Probenzeit deutlich. Karibisch-leicht anmutende Weihnachtsklänge treffen auf Dramatisches, verspielte Chorklänge im Kanon um die »Maus im Nikolaushaus« auf rockig-punkige Coverversionen von Weihnachtsklassikern, die die Schulband mit Leiter Marek Haesler vorbereitet hat.