Zwei neue Ehrenmitglieder

Betzenrod (red). Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften standen jüngst auf der Tagesordnung der Jahreshauptversammlung des Gesangvereins »Frohsinn« Betzenrod im Dorfgemeinschaftshaus. Vorsitzende Sabrina Bing begrüßte dazu die Mitglieder.
Danach ehrte sie zahlreiche aktive und passive Mitglieder: Hiltrud Merz ist seit 25 Jahren passives Mitglied. Sie trat damals dem Chor bei, als ihr Sohn im Kinderchor sang. Irina Buß singt seit 25 Jahren im Chor und überzeugt so manches mal durch beeindruckende Soloeinlagen. Werner Lotz wurde an diesem Abend für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt. Seit 1972 ist er ein verlässliches Standbein im Tenor. Ebenfalls aktiv sitzt er dem Vorstand seit 2008 bei. Sabrina Bing hofft auf weitere viele gemeinsamen aktive Jahre im Chor und Vorstand. Lotz wurde aufgrund seiner langjährigen Treue zum Ehrenmitglied ernannt.
Ehrung in Abwesenheit
In Abwesenheit ehrte manGünther Lang II, der den Verein schon seit 60 Jahren passiv unterstützt. Elke Becker ehrte man für 50 Jahre passive Treue und ernannte sie ebenfalls zum Ehrenmitglied. Irene Becker, Claudia Dromart, Susanne Lotz und Helmut Helfrich erhielten eine Ehrung für 25 Jahre passive Mitgliedschaft.
Eine nachträgliche Ehrung fand später im Rahmen einer Chorprobe statt. Sabrina Bing zeichnete Corinna Eckhardt für 25 Jahre passive Treue aus. Sie begann als aktive Sängerin und das Werben um einen Neustart fand beharrlich an diesem Abend statt. Ebenfalls ehrte sie in diesem Rahmen Kerstin Rühl für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft. Auch ihre Stimme ist aus dem Sopran nicht mehr wegzudenken.
Nach den Ehrungen mit anschließendem »Fototermin« verlasen Schriftführerin Doris Schulz und Rechner Robert Lenz ihre Berichte. In den vergangenen beiden Jahren fanden kaum Veranstaltungen statt. Erwähnenswert ist das Backhausfest, das 2020 und 2021 »to go« stattfand und ein großer Erfolg war. Dies spiegelte sich auch finanziell im Bericht des Rechners wider, bevor der Vorstand einstimmig entlastet wurde.
Der Bericht von Chorleiter Kiwon Lee fiel wie gewohnt kurz aber herzlich aus. Er freut sich, dass man nun wieder gemeinsam proben kann. Auch die Planungen für 2022 thematisierte man. Der Chor hofft auf die traditionellen Auftritte, wie etwa zum Dorfbrunnenfest, am Volkstrauertag und zum Betzenröder Weihnachtsmarkt. Hervorzuheben ist, dass der Chor aus der erneuten coronabedingten Zwangspause gestärkt hervorgeht und die Freude am Singen und das Interesse am Vereinsleben weiter Bestand hat. Bereichert wird der Chor durch eine neue Sopranistin und einen neuen Tenor. Geprobt wird dienstags um 20 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Betzenrod. Interessierte sind willkommen.
Dorfbrunnen- und Backhausfest
Neben den nachstehend fixen Terminen ist auch ein offenes Singen geplant, der Termin wird dann noch bekannt gegeben. Am 16. Juli plant der Chor einen Auftritt beim Dorfbrunnenfest. Das Backhausfest findet in diesem Jahr am 24. September statt. Die Vereinsmitglieder hoffen auf das Stattfinden der Weihnachtsfeier am 3. Dezember.
Den Abend ließen die Anwesenden bei heißen Würstchen und kalten Getränken fröhlich ausklingen.