News-Ticker

Corona-Variante Omikron: Seuchenschutzbehörde mit bitterer Prognose

Die Corona-Variante Omikron wird nun auch in Berlin nachgewiesen. Europas Seuchenschutzbehörde veröffentlicht eine bittere Prognose.
Corona-Variante Omikron: Seuchenschutzbehörde mit bitterer Prognose

Sozialdemokratische Partei

SPD-Parteitag: Wer wird neuer Gesundheitsminister?
SPD-Parteitag: Wer wird neuer Gesundheitsminister?

Verhandlungen

EU-Diplomaten enttäuscht nach Atomgesprächen mit dem Iran
EU-Diplomaten enttäuscht nach Atomgesprächen mit dem Iran

Pandemie

Belgien beschließt erneut strengere Corona-Regeln
Belgien beschließt erneut strengere Corona-Regeln

Partei will Koalitionsvertrag verabschieden

Störgeräusche vor dem SPD-Sonderparteitag: Die unbequeme M-Frage und ein Antrag gegen die FDP
Störgeräusche vor dem SPD-Sonderparteitag: Die unbequeme M-Frage und ein Antrag gegen die FDP

Verschärfte Corona-Regeln

Sorge vor Omikron: Irland schließt Nachtclubs

Erst kürzlich hatte Irland die Corona-Regeln für die Gastronomie gelockert. Auch Clubs öffneten wieder unter Auflagen. Omikron macht diese Freiheiten …
Sorge vor Omikron: Irland schließt Nachtclubs

Diplomatie

China warnt nach Baerbock-Kritik vor Konfrontationskurs
Die designierte Außenministerin Annalena Baerbock hatte in einem Interview einen härteren Kurs gegenüber China gefordert. Die chinesische Botschaft …
China warnt nach Baerbock-Kritik vor Konfrontationskurs

Streit um Finanzministerium

Ampel-Knall: SPD will Lindner Finanzministerium wohl doch noch entreißen - „systematische Gefahr“

Die Ampel hat sich bereits über Ministerposten geeinigt, doch nun schalten sich offenbar SPD-Mitglieder ein und wollen das Finanzministerium nicht …
Ampel-Knall: SPD will Lindner Finanzministerium wohl doch noch entreißen - „systematische Gefahr“

Corona-Krise

Mehrere Bundesländer kippen Testpflicht nach Booster-Impfung

Die 2G-plus-Regelung sieht vor, dass auch Geimpfte einen Test vor Betreten etwa eines Restaurants benötigen. Menschen mit der Booster-Impfung werden …
Mehrere Bundesländer kippen Testpflicht nach Booster-Impfung

Gewalt und Femizide

Italien will Frauen per Gesetz besser schützen

Italien will Frauen per Gesetz besser schützen

Zweite Kandidatur bekannt

Nachfolge von Hofreiter und Göring-Eckardt: Grüne setzen auf Frauen-Doppelspitze in der Fraktion

Die Bundestagsfraktion der Grünen soll fortan von zwei Frauen geführt werden. Nach Katharina Dröge gab nun auch Britta Haßelmann ihre Kandidatur …
Nachfolge von Hofreiter und Göring-Eckardt: Grüne setzen auf Frauen-Doppelspitze in der Fraktion

Änderung des Infektionsschutzgesetzes

Corona-Beschlüsse: Ampel-Koalition arbeitet am Gastro-Lockdown - auf Wunsch der Länder

Die in der Ministerpräsidentenkonferenz festgelegten Corona-Regeln gehen manchen Bundesländern offenbar nicht weit genug. Die Ampel arbeitet an …
Corona-Beschlüsse: Ampel-Koalition arbeitet am Gastro-Lockdown - auf Wunsch der Länder

Gerichtsurteil

Pirinçci muss Neubauer nach Facebook-Post 6000 Euro zahlen

Nach einem Hasskommentar muss Akif Pirinçci Geld an Luisa Neubauer zahlen. Der rechtspopulistische Autor hatte sie auf Facebook sexistisch beleidigt.
Pirinçci muss Neubauer nach Facebook-Post 6000 Euro zahlen

Rudolstadt

18 Tote nach Corona-Ausbruch in Thüringer Pflegeheim

Ein Corona-Ausbruch in einem Thüringer Pflegeheim hat 18 Menschen das Leben gekostet. Nun kam raus, dass viele der Bewohner gar nicht oder nur unvollständig geimpft gewesen sind.
18 Tote nach Corona-Ausbruch in Thüringer Pflegeheim

Konflikt

Konkrete Pläne oder Hysterie: Greift Moskau die Ukraine an?
Konkrete Pläne oder Hysterie: Greift Moskau die Ukraine an?

Klingbeil-Nachfolge

SPD stellt sich neu auf: Kevin Kühnert soll neuer Generalsekretär werden

Die SPD hat einen neuen Generalsekretär. Kevin Kühnert folgt auf Lars Klingbeil.
SPD stellt sich neu auf: Kevin Kühnert soll neuer Generalsekretär werden

Personalrochade

SPD-Spitze schlägt Kühnert als neuen Generalsekretär vor

Der Parteirebell soll zum Manager werden. Wenn Kevin Kühnert zum SPD-Generalsekretär aufsteigt, könnte eine mühsam erarbeitete Balance wackeln.
SPD-Spitze schlägt Kühnert als neuen Generalsekretär vor

Corona-Gipfel

Böller-Verbot an Silvester: Verkaufsverbot ist „Todesstoß für Feuerwerksbranche“

An Silvester gilt ein Böller-Verbot in Deutschland. Darüber hatten Bund und Länder auf dem Corona-Gipfel entschieden. Eine folgenreiche Entscheidung für die Feuerwerks-Industrie.
Böller-Verbot an Silvester: Verkaufsverbot ist „Todesstoß für Feuerwerksbranche“