„Wahre Hölle bereitet“: Geheimdrohne der Ukraine vernichtet Russlands Panzer-Flotte
Russland muss schwere Verluste im Krieg gegen die Ukraine hinnehmen: Bei der Gegenoffensive zerstört eine Drohne große Mengen an Equipment.
Moskau - Eine Geheimdrohne, die Ausrüstung im Wert von sieben Millionen US-Dollar zerstört: Der ukrainischen Armee ist im russischen Angriffskrieg ein Coup gelungen. Wie der stellvertretende Ministerpräsident der Ukraine, Mychajlo Fedorow, am Dienstag (26. September 2023) auf Telegram berichtete, haben die Betreiber der „Drohnenarmee“ den Besatzern der Armee von Wladimir Putin „eine wahre Hölle bereitet“. Dazu nutzten sie eine verdeckte Drohne.
Gegenoffensive im Ukraine-Krieg: Geheimdrohne macht Jagd auf T-80 Panzer
Die als „Achilles“ bekannte Drohnenangriffskompanie der 92. separaten Angriffsbrigade zielte bei ihrer Gegenoffensive im Ukraine-Krieg auf T-80- und T-72-Panzer sowie D-30-Haubitzen aus Russland, fügte er hinzu. „Dies ist das Ergebnis der Bemühungen erfahrener Kämpfer mit der ukrainischen Drohne, vor der die Besatzer große Angst haben“, führte Fedorow aus. Er versprach, nach dem Sieg der Ukraine mehr über die Drohne selbst preiszugeben. „Es soll eine ‚angenehme‘ Überraschung für die Feinde bleiben“, fügte er hinzu.

Verluste im Angriffskrieg: 92. Panzerbrigade schießt mit Drohnen Russlands D-20-Geschütze ab
Dies ist nicht das erste Mal, dass die 92. Panzerbrigade der Ukraine große Erfolge vermeldet und Russlands Armee schwere Verluste zufügt. Yuriy Fedorenko, der Kommandeur der 92. OShBr-Angriffskompanie „Achilles“, hatte berichtet, dass seine Kämpfer am 14. September fünf D-20-Geschütze mit FPV-Drohnen erfolgreich neutralisiert hätten. Außerdem wurden mehrere Mitglieder eines russischen Luftregiments getötet oder verletzt, als sie eine gekaperte ukrainische Kamikaze-Drohne inspizierten.
Nicht nur Drohnen stehen im Ukraine-Krieg im Fokus: Russland setzt künftig auch „Kampfpanzer“ ein. Die modifizierten Fahrzeuge können sogar ganze Züge ziehen. (cgsc)