AfD liegt bei Europawahl in zwei Bundesländern sogar vor der CDU

Auch bei der Europawahl konnte die AfD Boden gut machen. In zwei Bundesländer schnitt die Partei besser ab als die Union.
Update 27. Mai, 6.43 Uhr: Bei den Europawahlen ist die AfD in Sachsen und Brandenburg stärkste Kraft geworden. Nach dem vorläufigen Ergebnis lag die rechtspopulistische Partei in Sachsen bei 25,3 Prozent - die im Land regierende CDU kam mit 23 Prozent erst an zweiter Stelle. In Brandenburg kam die AfD auf 19,9 Prozent, vor der CDU mit 18 Prozent. In den anderen ostdeutschen Bundesländern kam die AfD jeweils auf Platz zwei.
AfD liegt bei Europawahl in einem Bundesland sogar vor der CDU
Dresden - Der Rechtsruck hält in Sachsen an: Nachdem die AfD schon bei der Bundestagswahl 2017 auf Platz eins im Freistaat gelandet war, könnte es am Sonntag auch bei der Europawahl für den Spitzenplatz reichen. Nach Auszählung von 366 der insgesamt 419 Gemeinden, kam die AfD auf 29 Prozent und die CDU auf 26,3 Prozent. Dahinter landeten Linke (10,5), SPD (7,9), Grüne (6,2) und FDP (4,6).
Europawahl 2019: Viele Sachsen wählen wieder AfD
Der sächsische AfD-Chef Jörg Urban war schon kurz nach Schließung der Wahllokale von deutlichen Zugewinnen bei der EU- und Kommunalwahl ausgegangen. „Die AfD hat im Vergleich zur Wahl vor fünf Jahren deutlich dazugewonnen“, erklärte Urban. Noch nie in der Geschichte Nachkriegsdeutschlands sei es einer neuen Partei innerhalb von nur sechs Jahren gelungen, in alle Parlamente einzuziehen und danach bei jeder stattfindenden Wahl erneut stärker zu werden. Auch in anderen ostdeutschen Ländern zeichneten sich deutliche Zugewinne für die AfD ab.
In Sachsen waren rund 3,3 Millionen Wahlberechtigte dazu aufgerufen, das Europaparlament und die Kommunalvertretungen neu zu bestimmen. Zudem wurden im Freistaat die Kreistage aller zehn Landkreise sowie die Stadträte in den drei kreisfreien Städten Dresden, Leipzig und Chemnitz bestimmt. In 416 Gemeinden stand außerdem die Wahl der Gemeinderäte an.
Die Ergebnisse der Europawahl in ganz Deutschland finden sie hier.
Zudem haben dir die Ergebnisse der Europawahl nach Alter, Geschlecht und Bildungsstand ausgewertet.
Alle aktuellen Informationen und Zahlen zur Europawahl finden Sie zudem in unserem News-Ticker.
dpa