Ein von der Ukraine geteiltes Video zeigt Testläufe des Poloz-M16. In dem Clip gleiten zwei Kämpfer mit ihrem Kajak durch ein Gewässer, während sie ihren Granatwerfer bemannen und mit ihm zielen. Der kurze Clip zeigte keine Tests mit scharfen Waffen oder Hindernisse.
Die Ukraine soll außerdem einsitzige und dreisitzige Versionen des Poloz-M16 entwickeln. Die zweisitzige Version kann eine Zuladung von 480 Kilogramm tragen. Das Kajak verfügt zudem über Ausrüstung für „lange Reisen“, darunter ein Zelt, eine Machete und sogar Kochherde.
Kiew hat wiederholt Drohnenboote eingesetzt, um die russische Schwarzmeerflotte anzugreifen und dabei mehrere Schiffe zu beschädigen. Die kleinen kajakähnlichen Schiffe haben eine geringe visuelle Präsenz und genug Geschwindigkeit, um an einigen Marineverteidigungen vorbeizukommen. Ende Mai schien ein Video zu zeigen, wie zwei ukrainische Drohnenboote eine Explosion auf einem russischen Geheimdienstschiff verursachten.
Russlands Staats-TV ist immer wieder Schauplatz von Drohungen. Meistens steckt Propagandist Solowjow dahinter. Jetzt fordert er die Todesstrafe für Kritiker von Putin. (cgsc)