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Der Musik-Identifikationsdienst „Shazam” wird nach dem Kauf durch Apple keine Werbung mehr anzeigen.

Apple macht Musik-App Shazam nach Übernahme werbefrei

Die Musikerkennungs-App Shazam soll nach der Übernahme durch Apple werbefrei werden. Das kündigte der iPhone-Konzern zum Vollzug des Kaufs an. Shazam hatte bisher versucht, ein Geschäftsmodell aus Werbeanzeigen und Geschäften mit Musikdiensten aufzubauen.

Die Musikerkennungs-App Shazam soll nach der

Übernahme durch Apple werbefrei werden. Das kündigte der

iPhone-Konzern zum Vollzug des Kaufs an. Shazam hatte

bisher versucht, ein Geschäftsmodell aus Werbeanzeigen und Geschäften

mit Musikdiensten aufzubauen.

Die Shazam-App kann über den Zugriff auf die Mikrofone eines

Smartphones den Namen eines Lieds anzeigen, das gerade in der

Umgebung gespielt wird. Dafür wird die Aufnahme mit einer Datenbank

von Musiktiteln abgeglichen. Die Daten von Shazam können unter

anderem wertvolle Hinweise auf künftige Hits und Stars liefern - zum

Beispiel wenn besonders viele Nutzer den Namen eines Interpreten oder

eines bestimmten Songs erfahren wollen.

hatte den Übernahmedeal bereits Ende 2017 bekanntgegeben. Die

Wettbewerbshüter der EU-Kommission hatten aber erst Anfang September

grünes Licht gegeben. Sie hatten unter anderem geprüft, ob andere

Musikdienste benachteiligt werden könnten, da der Konzern auch den

Streaming-Service Apple Music betreibt. Die Kommission kam aber zu

dem Schluss, dass Konkurrenten sich die Daten auch bei anderen

Anbietern beschaffen können. Google zum Beispiel integrierte eine

ähnliche Funktion in sein Smartphone Pixel 2.

Shazam werde „bald” werbefrei angeboten, kündigte Apple ohne einen

genaueren Termin an. Wie viel der Konzern für die britische App

bezahlte, ist weiterhin nicht bekannt.

(dpa)

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