Besser als ein Auto kaufen?

Wann lohnt sich ein Auto-Abo? Die Vor- und Nachteile

  • Ömer Kayali
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Abonnement-Modelle haben sich in vielen Bereichen durchgesetzt – können sie auch bei der Auto-Mietung funktionieren? Das sind die Vor und Nachteile eines Auto-Abos.

Ein Auto ist eine teure Anschaffung, die gut überlegt sein sollte. Doch ein Kauf* ist gar nicht notwendig. Auto-Abonnements werden für viele Anbieter und Menschen zu einer interessanten Alternative. Aber was ist alles in einem Auto-Abo enthalten und welche Vor- und Nachteile bietet es eigentlich?

Auto-Abo: Das ist enthalten

Der wohl größte Vorteil eines Auto-Abos ist, dass im Preis allerlei Kosten für die Haltung des Fahrzeugs inkludiert sind. Diese sind:

  • Zulassung des Fahrzeugs
  • Versicherung
  • Kfz-Steuer
  • TÜV, HU, AU
  • Werkstatt-Untersuchungen und Wartungskosten
  • Winterreifen

Um Papierkram muss man sich als Abonnent also nicht kümmern. Nachdem ein gewünschtes Auto beim Anbieter abonniert wurde, kümmert dieser sich um den Rest. Neben den monatlichen Raten kommen nur Kosten fürs Benzin hinzu. Ein weiterer Vorteil ist, dass das Fahrzeug regelmäßig gewechselt werden kann, solange das Abonnement fortgeführt wird. Wer aber zu einem größeren Modell wechseln möchte, muss mit einer höheren monatlichen Rate rechnen.

Bei Anbietern wie Sixt ist es möglich, das Abo monatlich zu kündigen – allerdings wird bei jedem Neustart des Abos eine Startgebühr fällig, die recht teuer ist und sich erst bei einer Laufzeit über mehrere Monate relativiert – womit wir bei den Nachteilen des Auto-Abos wären.

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Das sind die Nachteile eines Auto-Abos

Ein Auto-Abo ist verhältnismäßig günstiger als eine Miete über wenige Wochen oder Tage. Dennoch ist die monatliche Rate im Vergleich zum Leasing oder Autokauf zumindest auf den ersten Blick teurer. Ein weiterer Nachteil ist, dass das Fahrzeug lediglich gemietet wird und kein Eigentum ist. Ein Auto-Abo wäre daher über eine Mietdauer über mehrere Monate oder Jahre teurer. Doch dafür ist das Abo-Modell ohnehin nicht gedacht.

Fazit zum Auto-Abo

Ein Auto-Abo ist eine Art Zwischenmodell zwischen einer kurzen Mietung und dem Leasing – zumindest hinsichtlich der Mietdauer. Es eignet sich daher vor allem für Personen, die mittelfristig über einige Monate ein Auto fahren und beim Abgabe-Termin des Fahrzeugs flexibel bleiben möchten. Wenn Sie zum Beispiel nur im Winter ein Auto brauchen, dieses im Sommer aber nur rumstehen würde, könnte das Abo eine Alternative darstellen. Darüber hinaus muss man sich keine Sorgen um die Zulassung, Versicherung, Reparaturen oder den Wertverlust des Fahrzeugs machen. (ök) *tz.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

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Unter Liebhabern schon jetzt recht begehrt: Ein Golf II GTI (1989) als Zweitürer. Foto: Volkswagen AG/dpa-tmn
Unter Liebhabern schon jetzt recht begehrt: Ein Golf II GTI (1989) als Zweitürer. Foto: Volkswagen AG/dpa-tmn © Volkswagen AG
Bei extravaganten Modellen wie dem Renault Avantime (2001 - 2003) scheiden sich die Expertengeister. Foto: Renault/dpa-tmn
Bei extravaganten Modellen wie dem Renault Avantime (2001 - 2003) scheiden sich die Expertengeister. Foto: Renault/dpa-tmn © Renault
Bunter Hund: Der Polo Harlekin wurde in den 90er Jahren als Sondermodell produziert. Foto: Volkswagen AG/dpa-tmn
Bunter Hund: Der Polo Harlekin wurde in den 90er Jahren als Sondermodell produziert. Foto: Volkswagen AG/dpa-tmn © Volkswagen AG
Mercedes-Benz CLK Coupé 55 AMG (Baureihe 209): Bei diesem Modell schätzen Experten die Chancen auf eine Wertsteigerung als "nicht so schlecht" ein. Foto: Mercedes-Benz AG/dpa-tmn
Mercedes-Benz CLK Coupé 55 AMG (Baureihe 209): Bei diesem Modell schätzen Experten die Chancen auf eine Wertsteigerung als «nicht so schlecht» ein. Foto: Mercedes-Benz AG/dpa-tmn © Mercedes-Benz AG
Marcel Mühlich ist Berater für Technik, Verkehr und Umwelt beim Auto Club Europa (ACE). Foto: Angelika Emmerling/ACE Auto Club Europa e.V./dpa-tmn
Marcel Mühlich ist Berater für Technik, Verkehr und Umwelt beim Auto Club Europa (ACE). Foto: Angelika Emmerling/ACE Auto Club Europa e.V./dpa-tmn © Angelika Emmerling
Mercedes-Benz 500 E: Dieser Limousine der Baureihe 124 sagen Experte geringere Wertsteigerungschancen voraus als den Coupé- und Cabrio-Versionen derselben Baureihe. Foto: Mercedes-Benz AG/dpa-tmn
Mercedes-Benz 500 E: Dieser Limousine der Baureihe 124 sagen Experte geringere Wertsteigerungschancen voraus als den Coupé- und Cabrio-Versionen derselben Baureihe. Foto: Mercedes-Benz AG/dpa-tmn © Mercedes-Benz AG

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