„Armer Countryman“: BMW M3 Cabrio rammt Mini – und fährt einfach davon
Ein hochgefährliches Fahrmanöver eines BMW-Fahrers wurde auf Video festgehalten – laut dem Dashcam-Besitzer interessiert sich die Polizei aber nicht für das Material.
Dass sich nicht alle Autofahrer an die Verkehrsregeln halten, ist kein Geheimnis. Immer wieder kommt es dadurch zu gefährlichen Situationen – manchmal wird auch ein Auto beschädigt. Besonders ärgerlich ist es, wenn sich der Verursacher des Schadens aus dem Staub macht. Mittels Videoaufnahmen kann man den Flüchtigen aber auf die Spur kommen – die Nutzung von Dashcams ist in Deutschland aber eine rechtliche Grauzone. Aktuell sorgt nun eine Dashcam-Aufnahme aus den USA für Aufsehen.
BMW-M3-Fahrer will Mini rechts überholen – und rammt ihn dabei
Hochgeladen wurde das Video (weiter unten zu finden) von einem Nutzer auf der Plattform Reddit. Zunächst sieht man eine Aufnahme aus dem Heck des filmenden Fahrzeugs: Zu sehen ist ein BMW-M3-Cabrio, dessen Fahrer ein vorausfahrender Mini Countryman ganz offenbar zu langsam ist. Weil der Mini auf der linken Spur fährt, beschließt der BMW-Lenker rechts zu überholen. Allerdings wird gegen Ende des Manövers die Lücke zum Einscheren vor dem Mini zu eng – der M3-Fahrer versucht es trotzdem und rammt dabei den Mini. Dabei kommt der BMW fast ins Schleudern.
Noch mehr spannende Auto-Themen finden Sie im kostenlosen Newsletter von unserem Partner 24auto.de.
Nach Kollision mit Mini: BMW-Fahrer fährt einfach weiter
Statt jedoch anzuhalten, und sich mit dem Mini-Fahrer auszutauschen, drückt der BMW-Rowdy aufs Gas und überholt gleich noch einen Wagen rechts über den Seitenstreifen. Anschließend zieht der M3-Fahrer auch am Filmfahrzeug rechts vorbei und fährt davon. Wie der Uploader des Videos berichtet, habe er die Szene während der Fahrt gar nicht mitbekommen – erst als er sich zu Hause das Material angesehen habe. Wie er auf Reddit erklärt, habe er mit seinem Video auch die Polizei kontaktiert. Die Beamten hätten jedoch nicht den Eindruck gemacht, als ob sie etwas in der Sache unternehmen wollten. Einen Dashcam-Extremfall gab es kürzlich in den USA: Dort soll ein Ehepaar dutzende Autounfälle provoziert haben, um mit den Aufnahmen anschließend auf YouTube ordentlich Klicks abzuräumen.
BMW M3 Cabrio rammt Mini – „Sieht für mich nach professioneller und exakter Fahrweise aus“
Inzwischen haben sich unter dem Clip mehr als 500 Kommentare angesammelt. Hier einige Beispiele:
- „Der Mini Cooper bleibt unglaublich stabil, nachdem er angefahren wird.“
- „Auf was für Drogen ist der BMW-Fahrer?“
- „Armer Countryman.“
- „Sieht für mich nach professioneller und exakter Fahrweise aus.“
- „Das ist ein perfektes Beispiel dafür, dass man nicht weiß, wie man mit einer Situation umgehen soll, sodass sie außer Kontrolle gerät.“