1. Startseite
  2. Ratgeber
  3. Auto

„Ups, der Wind aber auch immer“: Blitzer mit Blatt blind gemacht

Kommentare

Immer wieder gehen Videos auf TikTok viral. Wie ein Mann, der einen Blitzer mit einem Blatt verdeckt. Die Aktion sorgt für gemischte Reaktionen.

Im Straßenverkehr gibt es zahlreiche Regeln. Wer sich daran nicht hält, bekommt ein Bußgeld. Egal ob man falsch geparkt hat oder zu schnell war. Doch grade Blitzer sind vielen Autofahrern ein Dorn im Auge. Nicht selten lassen Autofahrer daher ihren Frust an den Geräten aus. In Ratingen wurde ein Blitzer mit Benzin in Brand gesetzt. Einige Kilometer weiter in Essen trat ein Mann die Radarfalle einfach um. Eine TikTok-Nutzerin teilte nun ein Video mit einer weniger gewaltsamen, dafür aber um so kreativeren Methode.

In dem sechs Sekunden langen Video ist zu sehen, wie ein Mann auf einen mobilen Blitzer zugeht und ein Blatt vor die Linse steckt. Hochgeladen wurde der Clip von einer Nutzerin, die sich Ejdrojd nennt. Auf TikTok erreichte das Video mehr als 1,9 Millionen Menschen (Stand 25. September, 13:15 Uhr).

TikTok-Nutzer feiern Blatt vorm Blitzer: „Du bist der Beste!“

Die TikTokerin scheint selbst kein allzu großer Fan von Blitzern zu sein. Der Clip ist nämlich mit Hashtags wie „Abzocke, „Geldeintreiber“ und „Geldgeier“ versehen. Von Rasern hält sie aber auch wenig und fordert die anderen Nutzer auf, langsam und vorsichtig zu sein.

Geschwindigkeitsmessung mit einem mobilen Blitzer an einer Straße in Düsseldorf.
Auch der Blitzer im Video war in einem Gebüsch versteckt. (Symbolbild) © Robert Poorten/Imago

In den Kommentaren finden sich viel Zustimmung für die Aktion. „Gesegnet seist du“, schreibt ein TikTok-Nutzer. Eine andere Nutzerin betont: „Du bist der Beste!“ Auch die Kreativität wird oft gelobt. „Simpel und effektiv“, schreibt ein User. Ein anderer wiederum nimmt es mit viel Humor: „Ups, der Wind aber auch immer.“

Kritik an Blitzer-Aktion: „Könnte verdammt teuer werden“

Es gibt aber auch zahlreiche Nutzer, die kein Verständnis für die Aktion haben. „Ich werde nie verstehen, warum sich Leute über Blitzer aufregen, haltet euch an die Geschwindigkeit und gut ist“, betont einer. Und es gibt noch ein anderes Problem: „Diese Manipulation könnte verdammt teuer werden. Mehr, als ein Blitzerfoto!“

Noch mehr spannende Auto-Themen finden Sie im kostenlosen Newsletter von unserem Partner 24auto.de.

Für einige Nutzer ist die Aktion zudem unnötig. Denn der Blitzer steht versteckt in einer Hecke. „Blitzer zu verstecken ist verboten nach dem deutschen Gesetz. Sie müssen mit bestimmten Abstand zur Straße stehen“, erklärt ein TikTok-Nutzer. Damit hat er allerdings nicht ganz recht. Die Radargeräte dürfen versteckt stehen, wie auch Bussgelkatalog.net schreibt. Und auch der Mindestabstand zur Straße ist nicht in allen Bundesländern vorgegeben, schreibt Bussgeldkatalog.org.

Auch interessant

Kommentare