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Nachhaltig und stylisch: Der Mercedes A 250 e stößt nur 33 bis 34 Gramm CO2 auf 100 Kilometer aus.

Fahrtest

Mercedes macht den Hybrid salonfähig: Erste Testfahrt im A 250 e überrascht

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Mercedes will jetzt innovativen, aufladbaren Hybridfahrzeugen die Straßen hierzulande erobern. Ein Redakteur hat den A 250 e ausprobiert - und ihn auf seine Alltagstauglichkeit getestet.

Mercedes Benz dreht an den Reichweiten für aufladbare Hybridfahrzeuge. A- und B-Klasse werden zum ersten Mal elektrifiziert und schaffen auf Anhieb knapp 70 Kilometer emissionsfreies Fahren. Die Redaktion hat die hybride Kompaktklasse schon auf ihre Alltagstauglichkeit getestet.

Mercedes fährt jetzt hybrid - und will jetzt mit dem A 250 e die Straßen erobern

Übrigens: Wer nicht weiß, dass er in einem Hybridauto sitzt, der merkt das gar nicht beim Fahren. So fein sind die beiden Motoren aufeinander abgestimmt. In A- und B-Klasse sind es ein 1,33 Liter großer Vierzylinder mit 160 PS und eine 102 PS starke E-Maschine. Zusammen kommen sie auf eine Systemleistung von 218 PS und einem Drehmoment von 450 Nm.

Elektrisches Fahren oder doch lieber Sport-Programm? Mit dem Mercedes A 250 e müssen Sie nicht mehr wählen.

Beim Kickdown, wenn alle Pferdestärken gemeinsam lospreschen, fühlt man sich deshalb mehr wie in einem Sportwagen als in der Kompaktklasse. Dazu passen auch die Leistungsdaten: In 6,6 Sekunden geht es von null auf Tempo 100 und erst bei 235 Stundenkilometer ist Schluss. Segensreich erweist sich dabei das Zusammenwirken von E-Maschine und Verbrenner.

Sonst sind die Benziner der A- und B-Klasse nicht gerade berühmt für ihre Leistungsentwicklung im unteren Drehzahlbereich. Die im A 250 e sofort zur Verfügung stehenden 300 Nm Drehmoment des Elektromotors wirken hier jedoch wahre Wunder. Besonderes Vergnügen bereitet im Stadtverkehr aber vor allem das rein elektrische Fahren. Auch im – während der Frankfurter IAA allgegenwärtigen – Stau.

Der Kofferraum des Mercedes A 250 e kann sich sehen lassen.

A 250 e: Wellness auf vier Rädern - mehr Sportpaket als Kompaktklasse?

Leise pirschen wir uns voran, für Ohren und Nerven ist das Wellness auf vier Rädern. Zum Fahren stehen uns dabei diverse Modi zur Verfügung: der reine E-Betrieb natürlich oder etwa die etwas flottere Auslegung im Fahrprogramm Sport. Hier greift der Verbrenner schon früher ein, wenn es nötig sein sollte. Ist es aber in alle Regel gar nicht, der Elektromotor hat zumindest in der Stadt genügend Leistung auf der Pfanne.

Wer im Mercedes A 250 e sitzt, soll gar nicht merken, dass es sich dabei um einen Hybrid handelt.

Auch den Grad der Rekuperierung, also wie stark Bremsenergie zurückgewonnen und in die 15,5 kwH große Lithium-Ionen-Hochvoltbatterie gespeichert wird, kann man selbst einstellen. Die Bremswirkung des E-Motors kann man dabei so geschickt einsetzen, dass das Auto, bei entsprechend vorausschauender Fahrweise, fast nur mit dem Bremspedal zu betreiben ist.

Überlässt man das jedoch dem Bordcomputer, so wird der energiesparende Betrieb optimal auf die Bedingungen angepasst. Vorausgesetzt, man hat ein Navigationsziel festgelegt, werden auch die Geländebedingungen mit einberechnet, wie etwa Steigung und Gefälle.

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Auch den Verkehrsfluss hat der Bordcomputer auf der Rechnung. Anhand des Abstands zu den vorausfahrenden Fahrzeugen werden Beschleunigung und Abbremsen optimal berechnet. Das spart Benzin und Strom - und bedeutet im wahrsten Sinn des Wortes auch im Stadtbetrieb eine Entschleunigungskur für die Nerven.

Der Mercedes A 250 e ist optimal auf den Stadtverkehr ausgerichtet - das spart Benzin und Nerven.

Elektrisch und nachhaltig fahren: Das geht mit dem A 250 e von Mercedes

Aufgeladen wird die Batterie der hybriden A-Klasse an einer 7,4-kw-Wallbox in einer Stunde 45 Minuten von zehn auf 100 Prozent. Am Schnellader mit Gleichstrom geht es in 25 Minuten von zehn auf 80 Prozent. Und wer daheim nur einen 230-Volt-Anschluss zur Verfügung hat, der hat über Nacht locker wieder 100 Prozent Ladung in der Batterie. Damit sind Benzin-Verbräuche um die 1,5 Liter drin, dazu kommen natürlich noch die Kosten für den Strom, die bei 15 kwH pro 100 Kilometer liegen.

Nachhaltig und stylisch: Der Mercedes A 250 e stößt nur 33 bis 34 Gramm CO2 auf 100 Kilometer aus.

Nicht viel - genauso wie die CO2-Emissionen: Mit nur 33 bis 34 g auf 100 Kilometer dürften sich auch die härtesten Kritiker der Autoindustrie zufriedengeben. Aber auch aus Verbrauchersicht bietet die elektrifizierte Kompaktklasse von Mercedes viele Vorteile und kaum Nachteile. Das fängt beim Preis an, der mit knapp 37.000 Euro auf der Höhe der "normalen" A-Klasse liegt. Und das hört beim Kofferraumvolumen auf, das fast genauso groß ist, weil die Techniker die Auspuffrohre verkürzt haben (sie enden jetzt in der Mitte des Fahrzeugs) und so Platz für Batterie und Kofferraum gleichermaßen geschaffen haben.

Der Kofferraum des Mercedes A 250 e kann sich sehen lassen.

Mercedes macht den Hybrid alltagstauglich

Was die Reichweite anbelangt, liegt man mit der hybriden A-Klasse auf der sicheren Seite. Denn statistisch gesehen sind 90 Prozent aller Fahrten kürzer als 50 Kilometer. 96 Prozent sind sogar unter 100 Kilometern. Das heißt, in neun von zehn Fällen kann man sich rein elektrisch fortbewegen.

Vernünftiger Preis, hohe Reichweite und ausreichend Platz für Gepäck: Der Mercedes A 250 e ist perfekt, um in den Urlaub zu fahren.

Und wer in den Sommerurlaub fahren will, der hat ja immer noch die Reserven des Verbrennermotors. Wir meinen: vernünftiger Preis, hohe Reichweite, ausreichend Platz auch für Gepäck. Damit macht Mercedes den Hybrid salonfähig.

Hier noch einmal die Eckdaten zum Mercedes A 250 e:

  • Hubraum 1332 ccm
  • Leistung 160 PS bei 5500 U/min
  • Drehmoment 200 Nm bei 2000 - 3500/min
  • E-Maschine 102 PS, Drehmoment 300 NM
  • Gesamtleistung: 218 PS, Drehmoment 450 Nm
  • 0 – 100 km/h 6.6 s
  • Höchstgeschwindigkeit 235 km/h (140 rein elektrisch)
  • Normverbrauch 1,4 – 1.5 l/100 km
  • Stromverbrauch 14,8 – 15,0 kWh/100 km
  • CO2-Ausstoß 33 – 34 g/km
  • Reichweite E-Fahrt 60 – 69 km
  • Preis ab 36.943,55 Euro

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Von Rudolf Bögel 

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