Lesen Sie auch: Der neue Ford Focus sticht in der Kompaktklasse positiv heraus.
Die Fahreigenschaften sind gut, der Wagen liegt ordentlich in der Kurve und ruhig auf der Straße. Der neue Benzinmotor mit Euro-6d-TEMP und 173 PS fährt sich allerdings etwas behäbig. Zudem lag unser Testverbrauch mit 7,9 Liter Super zu hoch - bei "normaler" Fahrweise. Einen Diesel gibt es nicht mehr im Programm, dafür rückt aktuell ein Hybridantrieb nach. Die 6-Gang-Handschaltung, mittig erhöht unter dem Display angebracht, hat lange Schaltwege und ist mitunter etwas hakelig. Empfehlenswert ist daher das optionalen CVT-Automatikgetriebe, das allerdings 2.700 Euro Aufpreis kostet.
Die Top-Versionen des SUV haben Hondas Allradantrieb AWD an Bord, der allerdings mehr Traktionshilfe ist als Offroad-Feature. Die Hinterachse kann man bei Schlupf nur mit einem begrenzten Antriebsmoment dazuschalten. Dafür ist das System einfach konstruiert und nicht so wartungsaufwändig.
Das Top-Modell heißt nach wie vor Executive und steht mit dem gleichen Motor und Allradantrieb für 39.790 Euro in der Liste. Eine Menge Geld für dieses Auto, wobei die Serienausstattung dann wirklich komplett ist.
Fazit: Der CR-V bleibt ein gemütlicher Allrounder mit viel Platz, dürfte es allerdings schwer haben, in den Zulassungszahlen wieder weit nach vorne zu kommen.
joi
Erfahren Sie hier: Der Audi A6 50 TDI bietet viel Luxus – und einige Gimmicks.
Motor und Getriebe: | Vierzylinder, Hubraum 1.498 ccm, Leistung 173 PS bei 5.600 U/Min, max. Drehmoment 220 Nm bei 1.900 U/min, Sechsgang-Schaltung, Allradantrieb |
---|---|
Fahrleistungen: | 0-100 km/h in 9,8 Sek, Spitze 208 km/h |
Kraftstoffverbrauch: | 7,6 l/100 km EU-Norm innerstädtisch, 6,0 l/100 km außerstädtisch, 6,6 l/100 km kombiniert, 7,9 l/100 km (Super) Testverbrauch, CO2-Emission 151 g/km |
Maße und Gewichte: | Länge/Breite/Höhe 4.600/1.855/1.689 mm, Kofferraumvolumen 561 Liter, Gewicht 1.573 kg, Zuladung 470 kg |
Preis: | 33.190 Euro |
Fahrbericht: Audi e-tron - Kann der Elektro-SUV Tesla Konkurrenz machen?