Scheibenreiniger fürs Auto im Test: Die besten Mittel gegen Insektenreste & Co.

Mit Scheibenreinigern entfernen Sie Dreck und Insektenreste von Ihrer Windschutzscheibe. Welche MIttel am besten abschneiden, hat die KÜS getestet.
Welches Scheibenreiniger-Sommerkonzentrat reinigt am besten die Frontscheibe von typischen Verschmutzungen wie Blütenstaub, Pollen, Vogelkot und Insekten? Dieser Frage ist die Sachverständigenorganisation KÜS nachgegangen. Dazu hat die KÜS 9 Konzentrate auf einem speziellen Scheibenwaschreiniger-Prüfstand sowie im Labor nach standardisierten Vorgaben getestet. Vier Reiniger erhielten eine gute Bewertung, drei ein „befriedigend“, zwei ein „ausreichend“. Die Preisspanne pro 250 Millimeter-Gebinde variierte zwischen knapp 3 und 11,30 Euro.
Scheibenreiniger im Test: Diese Mittel schnitten am besten ab
- Testsieger ist der Sonax Xtreme (Scheibenreiniger 1:100) mit 85 von 100 möglichen Punkten.
- Gefolgt wird dieser von Nigrin Performance (Scheibenklar 1:100) mit 77 Punkten.
- Den dritten Platz mit 76 Punkten belegt das Liqui Moly Scheibenreiniger-Superkonzentrat.
- Ebenfalls mit „gut“ bewertet wurde Dr. Wack (CW 1:100) mit 75 Punkten.
Die Tester loben die hohe und schnelle Reinigungsleistung bei Stadt- und Insektenschmutz. Die guten Reiniger gehören mit Preisen zwischen 7,95 und 11,30 Euro zu den teuren Testkandidaten.
Testsieger jetzt bestellen
Den Testsieger Sonax Xtreme Scheibenreiniger können Sie hier bei Amazon bestellen (werblicher Link).
Diese Mittel erhielten die Noten „befriedigend“ und „ausreichend“
Drei Produkte erreichten ein befriedigendes Ergebnis. Dazu zählen der Mannol 5022 (Scheibenreiniger Concentrate 1:100) mit 72 Punkten, der Caramba-Reiniger (1:100 Konzentrat) mit 69 Punkten und der RS 1000 (Klare Sicht 1:100) mit 63 Punkten.
Mit „ausreichend“ stuften die Tester Cartechnic Scheibenreiniger (1:100) und Ernst Scheibenklar (1:100) ein. Das Produkt von Cartechnic kam auf 59 Punkte. Der mit knapp 3 Euro günstigste Reiniger von Ernst schaffte 58 Punkte. Beide Reiniger weisen laut KÜS deutliche Mängel beim Lösen der sommertypischen Schmutzarten auf. (Elfriede Munsch/SP-X)