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Der sechste Gelände-BMW ist da: Die Bayern haben ihrem X1 den sportlich gezeichneten X2 an die Seite gestellt.

BMW X2 im Test: X, aber alles andere als beliebig

Die SUV-Welle spült immer neue Modelle in die Showrooms der Autohäuser - auch bei BMW. Obwohl die Bayern bereits fünf Geländewagen im Programm haben und mit dem X7 der sechste in den Startlöchern steht, stellen sie dem X1 nun noch einen schnittigen Bruder zur Seite.

Die SUV-Welle spült immer neue Modelle in die Showrooms der

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utohäuser - auch bei BMW. Obwohl die Bayern bereits fünf Geländewagen im Programm haben und mit dem X7 der sechste in den Startlöchern steht, stellen sie dem X1 nun noch einen schnittigen Bruder zur Seite.

Der X2 kostet zunächst mindestens 39 200 Euro und ist damit 1800 Euro teurer als das Grundmodell X1. Doch wird so aus dem eher braven und biederen Gegner von Mercedes GL

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und

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udi Q3 so ein Blickfang für Boulevard und Buckelpiste.

Flachdach mit cooler Kehrseite

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nders als seine großen Brüder X4 und X6 erlaubt sich der X2 kein allzu schräges Heck. Denn bei gerade mal 4,36 Metern Länge und 2,67 Metern Radstand würde man hinten unter dem Flachdach sonst gar nicht mehr sitzen können. Stattdessen trägt er eine coole Kehrseite mit markanten Sicken und Schwellern, buchstäblich hervorstechende Rückleuchten und vor allem das BMW-Logo auf der hinteren Flanke.

Das sieht aus wie ein Sportabzeichen und erinnert nicht von ungefähr an Muskelmodelle wie den legendären M1.

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ußerdem erlaubt er sich einen frisch retuschierten Bug, bei dem vor allem die Nieren eine deutliche Breitenwirkung haben.

Familienbande im Innenraum

Innen ist die Verwandtschaft zum X1 und den funktionalen Tourern der 2er-Reihe, mit denen sich der X2 eine Plattform teilt, dagegen umso deutlicher. Das wie bisher analoge Cockpit, der große Touchscreen daneben, das vollwertige Head-Up-Display und der iDrive-Controller auf dem Mitteltunnel - all das kennt man schon von den anderen Baureihen. Genau wie die vornehme Materialauswahl und die verschiedenen Trimm-Level, mit denen BMW dem X2 seinen ganz eigenen Charakter gibt.

Doch obwohl die Zutaten alle identisch sind, fühlt sich der X2 ein bisschen anders an. Ohne dass man es wirklich erklären kann, ist der Fahrer mit seinem Wagen enger verbunden, hat ein besseres Gefühl für die Fahrbahn und greift engagierter ins Lenkrad. Nicht eine schnöde

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dresse ist in diesem

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uto das Ziel, sondern bisweilen auch einfach nur der Weg - erst recht, wenn er möglichst viele Kurven hat.

Eher für den Fahrer als für die Familie

Das ist ein Eindruck, den die Bayern auch mit der

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bstimmung stützen - nicht umsonst haben die Entwickler die Lenkung etwas direkter und das Fahrwerk ein wenig bestimmter ausgelegt und so den Fahrspaß mit dem X2 weiter gesteigert. Davon abgesehen, sind die Plattform und die

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ntriebe mit dem X1 identisch.

Zum Start gibt es einen 2,0-Liter-Benziner mit Frontantrieb und 141 kW/192 PS und zwei

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llrad-

Diesel

mit 140 kW/190 PS oder 170 kW/231 PS, mit denen der X2 bis zu 237 km/h erreicht und auf Normwerte zwischen 4,6 Litern

Diesel

und 5,9 Litern Benzin (CO2-

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usstoß: 121 bis 134 g/km) kommt.

Sparsam oder sportlich in die Zukunft

Später folgen noch Dreizylinder-

Diesel

und -Benziner mit 1,5 Litern Hubraum, Front- oder

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llradantrieb

und 103 kW/140 PS oder 110 kW/150 PS. Zwar kann man den X2 mit ein bisschen

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usstattung auch schnell weit über 60 000 Euro treiben.

Doch mit den Einstiegstriebwerken sinkt der Preis im besten Fall auf

34 050 Euro

, zugleich geht der Verbrauch auf bis zu 4,6 Liter (

121 g/km

) zurück. Dabei muss es nicht bleiben. Zumindest in der Theorie könnte der X2 sogar den PlugIn-

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ntrieb aus dem 2er

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ctive Tourer übernehmen.

Nach hinten verliert der X2 an Charme

Während der Fahrer im X2 deutlich besser aufgehoben ist als im X1, werden die Vorzüge des neuen Models mit jedem Zentimeter kleiner, den man nach hinten wandert. So ist zwar die Kniefreiheit in der zweiten Reihe noch ganz ordentlich, doch muss man unter dem flachen Dach schon ein wenig den Kopf einziehen, wenn man schmerzfrei einsteigen möchte.

Und so richtig gut nach draußen schauen kann in diesem

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uto keiner - die Passagiere nicht zur Seite und der Fahrer nicht nach hinten.

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uch der Kofferraum hinterlässt ein zwiespältiges Urteil: Er ist mit 470 Litern geräumig und kann leicht erweitert werden, hat aber gegenüber dem X1 die kleinere Klappe und die höhere Ladekante.

Fazit: Captain Cool im Urban Jungle

Das

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ngebot in dieser Klasse ist schier nicht mehr zu überschauen und BMW hat mit dem X1 schon ein extrem erfolgreiches

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uto am Start. Trotzdem ist den Bayern mit dem X2 noch einmal eine interessante Erweiterung gelungen. Denn als Captain Cool im Urban Jungle sieht der Wagen nicht nur besser aus als sein braver Bruder, sondern macht obendrein auch ein bisschen mehr Spaß und setzt sich so deutlich vor Konkurrenten wie den Mercedes GL

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und den

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udi Q3. Dass man dafür ein bisschen tiefer in die Tasche greifen muss, geht in Ordnung - einen guten Geschmack muss man sich auch mal etwas kosten lassen.

Datenblatt: BMW X2 20d xDrive

Motor und

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ntrieb:

Vierzylinder-

Diesel

Hubraum:

1995 ccm

Max. Leistung:

140 kW/190 PS bei 4000 U/min

Max. Drehmoment:

400 Nm bei 1750 - 2500 U/min

A

ntrieb:

A

llradantrieb

Getriebe:

8-Gang-

A

utomatik

Maße und Gewichte

Länge:

4360 mm

Breite:

1824 mm

Höhe:

1526 mm

Radstand:

2670 mm

Leergewicht:

1675 kg

Zuladung:

590 kg

Kofferraumvolumen:

470-1355 Liter

Fahrdaten

Höchstgeschwindigkeit:

221 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h:

7,7 s

Durchschnittsverbrauch:

4,6 Liter/100 km

Reichweite:

1110 km

CO2-Emission:

121 g/km

Kraftstoff:

Diesel

Schadstoffklasse:

EU6

Energieeffizienzklasse:

A

Kosten

Basispreis BMW X2 (18i):

34 050 Euro

Grundpreis BMW X2 20d xDrive:

43 800 Euro

Typklassen:

k.

A

.

Kfz-Steuer:

242 Euro/Jahr

Wichtige Serienausstattung

Sicherheit:

Vier

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irbags,

A

uffahrwarner mit Notbremsfunktion, Müdigkeitsassistent

Komfort:

Klimaanlage, Freisprecheinrichtung, Sportlenkrad

Spritspartechnik:

Start-Stopp-

A

utomatik

A

lle Daten laut Hersteller, GDV, Schwacke

(dpa)

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