Familiengeschichte: Reinhold Beckmann „Aenne und ihre Brüder“ stürmt die Bestsellerliste
Nach einem Song nun das Buch. Es ist eine persönliche und präzise Erinnerung an die Geschichte seiner Mutter während der NS-Zeit.
Hinweis an unsere Leserinnen und Leser: Bei einem Kauf über die enthaltenen Links erhalten wir von Partnern eine Provision. Für Sie ändert sich dadurch nichts.
„Aenne und ihre Brüder“ ist ein berührendes Buch über Reinhold Beckmanns Mutter und ihre vier Brüder Hans, Franz, Alfons und Willi, die alle vier im Zweiten Weltkrieg gefallen sind. Im aktuellen Bestseller-Ranking im Bereich „Hardcover Sachbuch“ ist der Titel weiterhin unter den Top-5 auf Platz drei. Somit behauptet er seinen guten Platz bereits die zweite Woche in Folge. Aus Briefen und Gesprächen mit seiner Mutter wurde ein tief emotionales Buch.
Reinhold Beckmann „Aenne und ihre Brüder“: Darum geht es im Buch

Nach und nach taucht Moderator Reinhold Beckmann durch Briefe in die Geschichte seiner Onkel ein. Grundlage sind die Feldpostkarten und -briefe, die er bei seiner Mutter findet. Nach und nach entstehen die Bilder vor seinem inneren Auge. Im November 2021 war er mit seiner Band am Volkstrauertag im Deutschen Bundestag aufgetreten und sang das Lied „Vier Brüder“. Danach seien Verlage auf ihn zugekommen, so der Spiegel.
Das Leben von Reinhold Beckmanns Mutter Aenne war früh von Verlusten gezeichnet. Ihre Mutter starb, als Aenne noch ein Baby war. Vier Brüder hatte sie, alle im Krieg gefallen. Anders als viele ihrer Generation hat Aenne über diese Zeit nie geschwiegen. Ihre Brüder und Eltern blieben immer gegenwärtig, in Gesprächen, Fotos und Erinnerungen.
Reinhold Beckmann fängt die Atmosphäre der damaligen Zeit ein, ohne zu beschönigen und ohne zu übertreiben. Die Figuren wirken plastisch, als würden sie noch leben. Die Geschichte von Beckmanns Mutter und ihren vier Brüdern, der Alltag auf dem Dorf, gepaart mit katholischer Tradition, wirkt lebendig. Einfühlsam zeigt das Buch, was ein Krieg mit den Menschen macht, wenn Angehörige oder Freunde nicht mehr zurückkommen.
Beim Schreiben des Buches holen ihn die aktuellen Entwicklungen in der Ukraine ein. Städte, in denen auch die Brüder seiner Mutter gewesen waren, erneut in Schutt und Asche.
Auch viele Follower haben den Bestseller-Platz gebührend kommentiert:
- „Werde das Buch auf alle Fälle mit in den Urlaub nehmen! Freue mich darauf es zu lesen 👏“
- „Herzlichen Glückwunsch 🎉“
- „Ein großartiges Buch. Vielen Dank dafür. #niewieder“
Reinhold Beckmann „Aenne und ihre Brüder“: Fazit

Reinhold Beckmanns „Aenne und ihre Brüder“ ist ein feinfühliges Buch über Liebe und Trauer sowie die Verwüstungen des Krieges. Das zweigliedrige Buch, das im ersten Teil die Geschichte seiner Mutter, im zweiten die der Brüder erzählt, ist aktueller denn je. Eine ganz andere Art der Geschichte ist die Biografie über Elon Musk.
Reinhold Beckmann „Aenne und ihre Brüder“
2023 Propyläen, ISBN-13 978-3-549-10056-1
Preis: Hardcover 23 €, 343 Seiten
Bei Amazon bestellen
Reinhold Beckmann
Reinhold Beckmann, geboren 1956 in Twistringen, ist sowohl Journalist als auch Musiker. Seine Laufbahn im Fernsehen begann beim WDR, und nach einem Abstecher zu privaten Sendern wie „ran“ und „ranissimo“ moderierte er zwei Jahrzehnte lang die Bundesliga-Sportschau in der ARD. Zusätzlich führte er in seiner wöchentlichen Talksendung „beckmann“ Diskussionen über politische und gesellschaftlich relevante Themen. Heute ist er als Produzent und Filmemacher aktiv und tourt deutschlandweit mit seiner Band. Außerdem engagiert er sich mit seiner Initiative NestWerk e.V. für benachteiligte Kinder und Jugendliche in sozial schwachen Stadtteilen von Hamburg.