Über Muscheln: „Shell Reader“ – Die schönsten Bücher Deutschlands stehen fest
Was vielleicht wie ein Autoatlas der 1970er klingt, ist das schönste Buch Deutschlands 2023. Ein Buch über Muscheln.
Anfang September wurde das schönste Buch Deutschlands gewählt. Der „Preis der Stiftung Buchkunst 2023“ ist mit 10.000 Euro dotiert und geht in diesem Jahr an „Shell Reader“, das im Berliner Verlag Bom Dia Boa Tarde Boa Noite erschienen ist. Wie das Buch „Strand“ Geschichten vom Meer vereint, geht es in „Shell Reader“ um Muscheln. In ihrer schönsten Form.

So präsentiert „Shell Reader“ rund 300 ganzseitige Nahaufnahmen von Muschelfragmenten. Diese prägen das Begleitbuch zu einer Installation der Schwedischen Künstlerin Nina Canell, wie es in der Pressemitteilung heißt.
Was unsere buchherstellerische Welt buchstäblich trägt, ist der Werkstoff Papier. Das perlmutt-schimmernde Vorsatzpapier empfand die Jury als eine ausgezeichnete Wahl, die Buchseiten fühlen sich an wie Textil, und die raue Schnittkanten des Buchs lassen tatsächlich an eine Muschel denken. Die unglaublich schöne Gesamtkonzeption und harmonische Umschlaggestaltung wirkt wie eine Verlängerung der Galerie, lässt dem Besucher, der Besucherin viel Raum zum Atmen, zum Reflektieren.
Die Installation wird durch den „Shell Reader“ ergänzt, wodurch ein beeindruckender Buchblock aus schwerem Papier entstehe. Der breite dreiseitige Buchschnitt weise zahlreiche tiefe Kratzspuren auf. Die Ränder der Seiten sind abgenutzt, während im inneren Buchdeckel das schimmernde Perlmutt auffällt. Diese allegorischen Eigenschaften von Rauheit und Glanz umgeben den Inhalt, so der Börsenverein des Deutschen Buchhandels e. V. So zeigen sich die Schätze des Meeres in seiner reinsten und schönsten Form.
„Shell Reader“ setzte sich aus über 600 Einsendungen durch. Wie hübsch und aufwändig Bücher gemacht sein können, zeigt „Shell Reader“. Allein die Papierauswahl und die Gestaltung des Buchschnitts sind etwas Besonderes. Dabei setzen auch Publikumsverlage mittlerweile immer mehr auf farbige Buchschnitte. Sie machen dann in farblich sortierten Bücherregalen viel her. Einigen Lesern reichen die simplen Buchschnitte nicht und sie verschönern einzelne Exemplare gekonnt mit Pinsel und Farbe. Fast zu schön zum Lesen.
Nina Canell „Shell Reader“
2023, BOM DIA BOA TARDE BOA NOITE, ISBN-13 978-3-96436-057-1
Preis: 56 Euro