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Streaming-Dienst „Swoosh“ für Comics will weiter durchstarten

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„Swoosh“ ist eine Comic-App im Netflix-Stil. Der Egmont Verlag stellt eine Anwendung bereit, die alle beliebten Comics an einem Ort versammelt.

Bei „Swoosh“, was soviel wie „rauschen“ bedeutet, geht es in diesem Fall nicht um Sneaker einer bekannten Marke mit N im Namen. Es handelt sich viel mehr um ein Comic-Abo, das das Lesen der beliebten Comics vereinfachen soll und in Streaming-Art-Manier das Angebot als Flatrate anbietet. Ob Lucky Luke, Micky Maus oder Batman, der Egmont Verlag hat sich ein ehrgeiziges Ziel gesetzt.

Kartons voller historischer Comic-Hefte beim Enten-Gipfel in Schwerin 2015 (Archiv)
Comics digital statt auf Papier und das zu einem monatlichen Fixpreis. Die App „Swoosh“ bietet Flatrate-Lesen an. © Jens Büttner/dpa

Es gibt Flatrate-Angebote zum Lesen auf dem E-Book-Markt, darunter die bekannten Platzhirsche, wie Kindle Unlimited von Amazon mit mehr als 1 Million verfügbaren Titeln und Skoobe mit mehr als 300.000 Titeln auf Platz zwei. Lange Zeit hatte es kein gutes Flatrate-Modell gegeben. Laut lesen.net fürchteten Verlage eine „Kannibalisierung der deutlich lukrativeren Verkäufe“.

Swoosh bietet über 500 Comics

Inzwischen existieren zahlreiche Dienste, die monatliche Abonnements für verschiedene Inhalte anbieten. Nutzer zahlen für ihren Musikdienst oder für das verfügbare Streaming-Angebot, bei dem es beispielsweise spannende Thriller-Verfilmungen wie „Liebes Kind“ gibt. Nun hat der Abo-Markt auch die Comics entdeckt. Swoosh wird von den Egmont-Verlagsgesellschaften betrieben und bieten unter anderem das „Lustige Taschenbuch“ und weitere Titel aus dem Walt-Disney-Verlagshaus an. Die monatlichen Kosten belaufen sich auf 10 Euro. Laut Pressemitteilung sollen wöchentlich neue Titel zu dem Bestandsangebot von 500 Comics hinzukommen.

Was bietet Swoosh?

Laut Tagesspiegel gibt es derzeit eine beachtliche Auswahl von etwa 100 Serien zur Verfügung. Das Sortiment bei Panini umfasst nicht nur zahlreiche Superhelden-Reihen aus dem US-Verlag DC, sondern auch Adaptionen von Blockbuster-Filmen wie „Avatar“ und „The Witcher“, Stephen Kings „Der Dunkle Turm“ und „The Stand“, sowie einige Kindercomics für jüngere Leserinnen und Leser. In einem Interview mit dem Tagesspiegel zieht der Verlagsleiter bei Egmont eine positive Zwischenbilanz und betonte, dass das Angebot weiter ausgebaut werde.

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In den vergangenen Jahren haben Mangas immer mehr an Beliebtheit zugenommen, wie man auch am Manga-Day am 16. September erkennt. Dieser Bereich ist jedoch bei Swoosh bisher nicht zu finden. Laut Egmont Ehapa sei hier aber die Rechtelage komplizierter als bei anderen Titeln. Eine Erweiterung des Angebots hinsichtlich Mangas sei aber vorstellbar. Wie sich das Angebot entwickelt, bleibt abzuwarten.

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