Von Lionel Messi bis Klima: Drei Buchneuerscheinungen im Dezember
Buchfans wissen: Man kann nie genug Bücher haben. Auch im Dezember kommen wieder etliche Bücher auf den Markt. Hier eine kleine Auswahl.
Hinweis an unsere Leserinnen und Leser: Bei einem Kauf über die enthaltenen Links erhalten wir von Partnern eine Provision. Für Sie ändert sich dadurch nichts.
Draußen ist es grau in grau, kalt und es wird früh dunkel – es ist perfektes Lesewetter. Mit einer heißen Tasse Tee und einem neuen Buch können Sie sich gut entspannen. Wenn Sie im kommenden Monat aktuellen Büchernachschub brauchen, haben wir einige Tipps für Sie. Für Fußballfans eignet sich beispielsweise die autorisierte Biografie von Lionel Messi. Eine Auswahl der Bücher, die im Dezember im Buchhandel auf Sie warten.
1. Bernhard Schlink „Das späte Leben“ – Bücher im Dezember

Vieles kann selbstverständlich sein und manchmal brauchen Menschen einen Weckruf. Nicht immer spielt die eigene Gesundheit einem gut in die Karten, so auch im Buch „Das späte Leben“ von Bernhard Schlink.
Martin, sechsundsiebzig, wird von einer ärztlichen Diagnose erschreckt: Ihm bleiben nur noch wenige Monate. Sein Leben und seine Liebe gehören seiner jungen Frau und seinem sechsjährigen Sohn. Was kann er noch für sie tun? Was kann er ihnen geben, was ihnen hinterlassen? Martin möchte alles richtig machen. Doch auch für das späte Leben gilt: Es steckt voller Überraschungen und Herausforderungen, denen er sich stellen muss.
Bernhard Schlink „Das späte Leben“
13. Dezember 2023, Diogenes, ISBN: 978-3-257-61456-5
Preis: 22,99 Euro, 208 Seiten (Printausgabe)
2. Guille Balagué „Messi – die autorisierte Biografie des Weltmeisters“
Die Biografie des argentinischen Fußballstars Lionel Messi kam eigentlich bereits im Dezember 2022 auf dem Markt. Das Buch hatte allerdings einen Schönheitsmakel – der Gewinn der Weltmeisterschaft 2022 konnte kein Thema werden. Messi gewann am 18. Dezember 2022 mit seinem Team das Finale gegen Frankreich. Das Buch erschien bereits am 02. Dezember. Jetzt wird es eine aktualisierte Neuausgabe geben.
Lionel „Leo“ Messi ist ein Phänomen. Trotz weltweiter Verehrung ist kaum etwas über das Leben des argentinischen Superstars und siebenfachen Weltfußballers bekannt, der 2022 endlich den lange ersehnten Weltmeistertitel gewann und zum Karriereende überraschend in die USA wechselte. Was steckt hinter dem außergewöhnlichen Talent des Argentiniers, wie wurde er zum besten Spieler der Welt? Wie wurde er ausgebildet, welche Schwierigkeiten galt es zu überwinden? Welche Rolle spielt seine Familie und die unglaubliche Fußballbegeisterung in seinem Heimatland? Wie tickt der stets bescheiden auftretende Superstar privat? Als erster Autor hat Guillem Balagué mit Messi selbst und seiner Familie gesprochen, außerdem seine Trainer sowie zahlreiche Mitspieler und Wegbegleiter getroffen. Mit dem Star-Trainer Pep Guardiola erarbeitete er eine exklusive, detaillierte Analyse des Ausnahmespielers. Das Ergebnis ist das einzige umfassende, hoch spannende Porträt des argentinischen Ausnahmefußballers.
In der Neuausgabe wird neben der Weltmeisterschaft 2022 auch der Wechsel zu Paris Saint-Germain und Inter Miami beleuchtet.
Guillem Balagué „Messi – Die autorisierte Biografie des Weltmeisters“
02. Dezember 2023, Edel Sports, ISBN 9783985880768
Preis: 29,95 Euro, 656 Seiten
3. Friederike Otto „Klimaungenauigkeit“
Gibt es den Klimawandel oder nicht, das ist für viele wohl keine Frage mehr. Eine, die in „Echtzeit berechnen“ kann, wie viel Klimawandel in unserem Wetter steckt, ist Klimaforscherin und Physikern Friederike Otto, informiert der Ullstein Verlag. In diesem Jahr erhielt Otto den Deutschen Umweltpreis und sie hat auch noch einmal zu feiern. Ihr Buch „Klimaungenauigkeit“ kommt auf dem Markt.
Der Klimawandel trifft uns nicht alle gleich. Friederike Otto liefert anhand von acht extremen Wetterereignissen konkrete Beispiele, was die wirklichen Ursachen sind, wer besonders betroffen ist und vor allem: Was Klimagerechtigkeit tatsächlich bedeutet und was dafür noch getan werden muss. Der Klimawandel zerstört nicht die Menschheit, aber Menschenleben und Lebensgrundlagen. Wir staunen über Rekordtemperaturen, Windgeschwindigkeiten und Regenmengen, aber fragen uns zu wenig, wer ihnen besonders ausgesetzt ist, wer sich nicht erholen kann - und warum. Ungleichheit und Ungerechtigkeit sind der Kern dessen, was den Klimawandel zum Menschheitsproblem machen. Damit müssen Fairness und globale Gerechtigkeit auch im Kern der Lösung stecken. Klimagerechtigkeit geht jeden etwas an.

Friederike Otto „Klimaungenauigkeit“
28.12.2023, Ullstein Hardcover, ISBN 9783550202445
Preis: 22,99 Euro, 336 Seiten
Das ein oder andere Buch könnte für ein Weihnachtsgeschenk dann schon zu spät sein, allerdings gibt es wunderschöne Schmuckausgaben, die sich schön verschenken lassen. Für Kinder und Jugendliche, die gerne lesen, könnte sich auch etwas von dieser Auswahl eignen.