Ein cremiger Kürbis-Linsen-Salat mit Feta ist in den Wintermonaten der vegetarische Star

Kürbis und Linsen sind zwei Zutaten, die sich perfekt ergänzen. Der Kürbis verleiht dem Salat einen süßlichen Geschmack. Die Linsen sättigen – und schmecken.
Der Herbst und Winter sind die Zeit der Kürbisse. Sie sind nicht nur lecker, sondern auch sehr gesund. Kürbisse sind reich an Vitaminen, Mineralstoffen und Ballaststoffen. Sie sind daher ideal für eine ausgewogene Ernährung und machen als cremiges Kürbis-Risotto oder klassisch als asiatische Kürbissuppe eine gute Figur.
Der neue WhatsApp-Kanal von Einfach Tasty ist da!
Mehr leckere Rezepte, kreative Kochideen und Tipps gibt’s auf unserem neuen Whatsapp-Kanal. Hier geht’s direkt zum Kanal.
Ein leckeres und gesundes Gericht mit Kürbis ist der Kürbis-Linsensalat mit Feta. Dieser Salat ist einfach zuzubereiten und eignet sich perfekt als Mittagessen, Abendessen oder Snack.
So schnell ist der Sattmacher-Salat mit Kürbis, Linsen und Feta zubereitet:
Leckere Einfach Tasty-Rezeptvideos in Dauerschleife direkt aufs eigene Smartphone gibt es dank des kostenlosen Green-Feeds von Xymatic. Jetzt ausprobieren und los scrollen.
Für zwei Portionen des würzigen Kürbis-Linsen-Salates braucht man diese Zutaten:
- Apfel-Honig-Dressing:
- 50 g Honig
- 40 g süßer Senf
- 40 ml Apfelessig
- 60 ml Olivenöl
- 0,25 TL Salz
- 0,25 TL Pfeffer
- Salat:
- 800 g Hokkaido-Kürbis, gewürfelt
- 200 g Belugalinsen, gekocht
- 50 g Frühlingszwiebeln
- 150 g Feta
- 50 ml Öl zum Braten
Dank der Schritt-für-Schritt-Anleitung gelingt der leckere Kürbis-Salat spielend:
- Für das Apfel-Honig-Dressing: Alle Zutaten in einer kleinen Schüssel verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Beiseite stellen.
- Für den Salat: Das Öl in einer Pfanne erhitzen und den Kürbis darin bei mittlerer Hitze etwa zehn Minuten lang anbraten. Herausnehmen und leicht abkühlen lassen.
- Kürbiswürfel zusammen mit den gekochten Linsen, dem zerbröselten Fetakäse und den Frühlingszwiebeln in eine Salatschüssel geben.
- Das Dressing über den Salat geben und alles gut vermischen.
- Dazu schmecken Mini-Kräuterbaguettes oder ein Low Carb-Saatenbrot besonders gut.

Für eine fettsparende Variante kann der Kürbis auch im Backofen gegart werden. Dazu den Kürbis in Würfel schneiden und auf einem Backblech mit Backpapier verteilen. Den Kürbis dann bei 200 Grad Celsius etwa 20 Minuten lang backen.
Immer auf der Suche nach neuen und leckeren Rezeptideen? Der wöchentliche Einfach Tasty-Newsletter sorgt mit ansprechenden und einfachen Gerichten für Inspiration.