Beim Klassiker Kasseler „Hawaii“ setzt eine Scheibe Ananas ein fruchtiges Krönchen obenauf

Mit der tropischen Südfrucht kommt ein Hauch von Sonne in die kalten Novemberküchen. Klassisch mit Kasseler und Käse schmeckt das Gericht allen „Hawaii“-Fans.
Der Titel lässt es schon erahnen: im heutigen Rezept mischt Ananas mit! Wie sollte es auch anders sein, denn vor allem in Deutschland sind „Hawaii“-Gerichte untrennbar mit der süßen Frucht verknüpft – und erfreuen sich (bei den meisten) großer Beliebtheit.
Der neue WhatsApp-Kanal von Einfach Tasty ist da!
Mehr leckere Rezepte, kreative Kochideen und Tipps gibt’s auf unserem neuen Whatsapp-Kanal. Hier geht’s direkt zum Kanal.
Dafür gibt es mehrere Gründe: Die exotische Mischung von saftigem Fleisch oder Fisch mit süßer Ananas verleiht diesen Gerichten eine Art Urlaubsfeeling – das ist für viele einfach ein Genuss und transportiert jeden an warme, sommerliche Orte. Dazu kommt, dass „Hawaii“-Rezepte wie die schnelle Gnocchipfanne „Hawaii“ einfach zuzubereiten sind. Gerade für Leute, die nicht viel Zeit in der Küche verbringen können oder wollen, sind sie deshalb super attraktiv. So landet dort gerne mal ein Schnitzel Hawaii mit Schinken, Ananas und Käse oder ein Hawaii-Hasselback-Baguette auf dem Teller. Hinzu kommt, dass diese besonderen „Hawaii“-Speisen schon seit Ewigkeiten in Deutschland auf dem Speiseplan stehen, spätestens seit der Erfindung des Toast „Hawaii“ oder des Curry-Geschnetzelten mit Ananas. Beide Gerichte sorgen für Nostalgie, schaffen Vertrauen und machen die mehr oder weniger exotischen Gerichte seitdem zu einem festen Bestandteil vieler Haushalte.
Der leckere Auflauf mit Kasseler, Ananas und Käse gelingt so:
Für ein herzhaftes Kasseler „Hawaii“-Gratin braucht man diese Zutaten:
- Käsesauce:
- 150 g Reibekäse
- 200 g Schmand
- 200 g Schlagsahne
- 1 Handvoll Petersilie, gehackt
- 0,5 TL Pfeffer
- 1 TL Salz
- Gratin:
- 600 g Kasseler, in Scheiben
- 150 g Zwiebeln, in Scheiben
- 200 g Champignons, in Scheiben
- 6 Scheiben Ananas (aus der Dose)
- 50 g Frühlingszwiebeln, in feine Ringe geschnitten
So einfach und schnell ist die Zubereitung:
- Backofen auf 180 °C Umluft vorheizen.
- Für die Käsesauce: Reibekäse, Schmand, Schlagsahne, gehackte Petersilie zusammen mit Salz und Pfeffer vermengen. Beiseite stellen.
- Für das Gratin: Kasselerscheiben in einer Auflaufform verteilen. Auf jedes Fleischstück etwas Zwiebeln, Champignons und eine Scheibe Ananas legen. Zuletzt mit großzügig mit der Käsesauce bedecken.
- Im vorgeheizten Backofen 30 Minuten backen, bis sich auf der Käsesauce eine goldbraune Kruste gebildet hat.
- Das Kasseler „Hawaii“ mit Frühlingszwiebeln anrichten und servieren.
- Dazu passen selbstgemachte Semmel oder eine Scheibe geröstetes Toastbrot.
Kostenlose Rezeptideen, Food Hacks und mehr gibt es wöchentlich per Einfach Tasty-Newsletter ins eigene Postfach. Jetzt anmelden.

Wem es beim Gedanken an herzhafte Gerichte mit Ananas kalt den Rücken herunterläuft und der Überzeugung ist, dass Pizza Hawaii einfach nur ekelhaft ist, der hat sich einen Chocolate Chip Cookies mit Marshmallow als Belohnung verdient, für das zu Ende Lesens dieses Artikels. Respekt!