1. Startseite
  2. Ratgeber
  3. Einfach Tasty

Caesar Salad mit Sardellen: der leichte Sommersalat passt perfekt zum Grillen

Kommentare

Ein Barbecue macht am meisten Spaß, wenn für alle etwas dabei ist. Erweitern Sie Ihr Buffet um Beilagen, wie den sommerlichen Caesar Salad mit Sardellen.

Für einen entspannten Grill-Nachmittag oder -Abend braucht man nicht nur kühle Getränke und das richtige Grillgut. Passende Beilagen runden die wertvolle Zeit mit Freunden oder der Familie perfekt ab. Unterschätzen Sie also nicht die Relevanz von selbstgemachtem Baguette oder mediterranem Olivenbrot und stocken Sie Ihr Salatbuffet auf – zum Beispiel mit einem sommerlichen Caesar Salad mit Sardellen.

Caesar Salad mit Sardellen: Folgende Zutaten brauchen Sie für den frischen Sommersalat zum Grillen

Caesar Salad.
Im Sommer eignen sich zum Grillen besonders leichte Beilagen, wie beispielsweise der Caesar Salad mit Sardellen. (Symbolbild) © bernjuer/Imago

Für den Salat:

Für das Salatdressing:

Sie möchten keine Rezepte und Küchentricks mehr verpassen?

Hier geht’s zum Genuss-Newsletter unseres Partners Merkur.de

Zubereitung: So schnell machen Sie den leichten Caesar Salad zum Grillen

  1. Schneiden Sie die Toastbrotscheiben in kleine Würfel und braten Sie sie in zwei Esslöffeln Rapsöl an. Nehmen Sie die Salat-Croûtons anschließend aus der Pfanne heraus und stellen Sie sie erst einmal zur Seite.
  2. Nun werden die Hähnchenbrustfilets gewaschen, mit Küchenpapier trocken getupft und leicht mit einem Fleischklopfer flach geklopft. Braten Sie sie anschließend im übrigen Rapsöl etwa fünf Minuten lang goldbraun an. Würzen Sie das Fleisch mit Salz und Pfeffer.
  3. Waschen und schütteln Sie anschließend sowohl den Salat als auch die Petersilie trocken. Während Sie den Romanasalat in mundgerechte Stücke zupfen, entfernen Sie die Petersilienblätter vom Stiel und hacken sie grob. Den Parmesan hobeln Sie ebenfalls grob, die Sardellen werden in kleine Stücke geschnitten. Geben Sie alle Zutaten in eine große Salatschüssel und vermischen Sie sie ein wenig.
  4. Für das Salatdressing schälen Sie zunächst die Knoblauchzehe und geben sie dann gemeinsam mit dem Zitronensaft, dem Senf, der Sojasoße, dem Eigelb, dem Olivenöl und dem Honig in einen hohen Behälter, sodass Sie die Zutaten gut mit einem Pürierstab vermengen können.
  5. Zuletzt schneiden Sie die Hähnchenbrustfilets in mundgerechte Stücke und geben sie ebenso wie die Croûtons in die Salatschüssel. Träufeln Sie das Dressing darüber und fertig ist Ihr leichter Sommer-Caesar-Salad, der perfekt zum Grillen passt.

Wenn Sie eine größere Auswahl an Salaten beim Barbecue anbieten wollen, schauen Sie sich die Rezepte für Sommer-Kartoffelsalat ohne Mayo, den Gurkensalat mit Tomaten und Kichererbsen und griechischen Kritharaki an. Sie begeistert vor allem die italienische Küche? Dann lassen Sie sich den Tortellini-Salat mit Pesto und den mediterranen Dolce-Vita-Nudelsalat nicht entgehen.

Auch interessant

Kommentare