Gefüllte Zucchini-Schiffchen schnell und einfach aus dem Ofen
Gefüllte Zucchinihälften – ein gesunder Klassiker. Er lässt sich ganz einfach nachkochen und bietet eine ausgewogene und nostalgisch schmackhafte Mahlzeit.
Wer nicht genug bekommt von gefüllter Paprika, sowie gefüllten Tomaten und Pilzen, sollte demnächst einmal gefüllte Zucchini-Schiffchen auf die Speisekarte schreiben. Der Klassiker lässt sich einfach nachkochen und vereint das frische, grüne Gemüse, mit einer besonders saftigen Fleischfüllung. Goldbraun werden die Zucchinihälften anschließend noch im Ofen mit Käse überbacken.
Was Zucchini so gesund macht
Zucchini gilt als besonders kalorien- und kohlenhydratarm, enthält zusätzlich jedoch viele wertvolle Vitamine, Mineralstoffe und Antioxidantien. Neben Kalzium, Magnesium und Eisen finden sich auch Vitamin A, B und C in dem gesunden Gemüse.

Als grüne Komponente wertet Zucchini jedes Gnocchi- und Pastagericht auf. Aber auch als Hauptbestandteil einer Mahlzeit, kann das Gemüse in Form von Zucchininudeln und -puffern oder eben als gefüllte Schiffchen durchaus überzeugen.
Zutaten für gefüllte Zucchini aus dem Ofen
Für etwa vier Portionen
- 4 Zucchini (je um die 250 g)
- 500 g Rinderhackfleisch
- 2 Dosen gehackte Tomaten (je 400 g)
- 100 g Tomatenmark
- 200 g geriebener Käse (vorzugsweise Gouda oder Mozzarella)
- 2 Zwiebeln
- 2 Knoblauchzehen
- 1/2 Bund Petersilie
- 4 EL Olivenöl (zusätzlich etwas Olivenöl für die Form)
- Meersalz, schwarzer Pfeffer und getrockneter Oregano
So schnell bereiten Sie die überbackenen Zucchini-Schiffchen zu
- Als Erstes werden die gewaschenen und getrockneten Zucchini längs halbiert, mit einem Löffel ausgehöhlt und gesalzen. (Um die Füllung später im Schiffchen zu behalten, sollten Sie etwa einen halben Zentimeter Rand übrig lassen.) Das ausgehöhlte Zucchinifleisch würfeln, auf einem Küchenpapier ausbreiten und ebenfalls salzen.
- Nun wird der Knoblauch und die Zwiebel geschält und fein gewürfelt. Waschen, trocknen und hacken Sie Ihre Petersilie. Während Ihr Backofen auf 180 °C Umluft (Ober- und Unterhitze: 200 °C) vorheizt, fetten Sie Ihre Auflaufform mit Olivenöl aus.
- Um die Füllung zuzubereiten, werden die gesalzenen Zucchiniwürfel ausgedrückt und zusammen mit der gewürfelten Zwiebel, dem Knoblauch und dem Hackfleisch mit etwas Olivenöl für etwa fünf Minuten in einer Pfanne kräftig angebraten. Anschließend wird alles mit Tomatenmark und der Hälfte der gehackten Tomaten für ca. drei Minuten eingekocht und mit Pfeffer und Salz abgeschmeckt. Geben Sie Ihren Oregano, die Petersilie und die Hälfte des Käses ins Hackfleisch.
- Folgend werden die Zucchinihälften trocken getupft in die Auflaufform gelegt, mit dem Hackfleisch befüllt und dem restlichen Käse bestreut. Die übrigen gehackten Tomaten werden ebenfalls mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt und um die Zucchini herum in die Auflaufform gegossen. Die Schiffchen für etwa 25 Minuten backen. Guten Appetit!
Die Zucchini-Schiffchen werden ganz klassisch mit Reis gegessen. Mit Bulgur, Couscous, etwas frischem Baguette oder Ofenkartoffeln schmecken sie aber genauso gut.