1. Startseite
  2. Ratgeber
  3. Einfach Tasty

Einfaches Universal-Salatdressing, das zu jedem Salat passt – mit Geheimzutat

Kommentare

Leichte Küche bei der Hitze: Salate schmecken im Sommer herrlich frisch und enthalten viele gesunde Zutaten. Wichtig ist aber auch das richtige Dressing.

Sie haben im Sommer lediglich Lust auf leichte Snacks oder suchen noch die passende Beilage zum Grillen? In beiden Fällen ist Salat einfach perfekt. Die Zubereitung ist meist sehr einfach, dauert in den meisten Fällen nicht allzu lang und auf einem üppig bestückten Salatbuffet ist eigentlich immer für jeden etwas dabei.

Kennen Sie schon den sommerlichen Zucchinisalat, den Avocado-Tomaten-Salat, den Kartoffelsalat ohne Mayo oder den Gurken-Salat mit Kichererbsen? Auch Nudelsalat schmeckt vielen – zum Beispiel die Blitzvariante mit Joghurtdressing, der italienische Dolce-Vita-Salat oder der Tortellini-Salat mit Pesto. Wenn Sie sich etwas Urlaubsgefühl nach Hause holen möchten, bereiten Sie doch griechischen Bauernsalat oder Kritharaki zu, und auch Caesar Salad mit Sardellen und Melonensalat schmecken nach Sommer. Aber der beste Salat ist nichts ohne Dressing.

Rezept: Folgende Zutaten brauchen Sie für das Universal-Salatdressing

Verschiedene Salate auf Butffet.
Der beste Salat ist nichts ohne Dressing – das Universal-Salatdressing passt immer. (Symbolbild) © Silas Stein/Imago

Sie möchten keine Rezepte und Küchentricks mehr verpassen?

Hier geht’s zum Genuss-Newsletter unseres Partners Merkur.de

Lange haltbar: So einfach und schnell machen Sie ein Salatdressing, das zu allem passt

  1. Geben Sie den Essig, das Öl und das Wasser in eine Schüssel und verquirlen Sie die Zutaten mit dem Zucker unter Zuhilfenahme eines Schneebesens. Alternativ können Sie die Zutaten auch in einen verschließbaren Becher geben und kräftig schütteln.
  2. Fügen Sie dann die Geheimzutat Maggi hinzu und rühren Sie erneut um bzw. schütteln Sie das Dressing im Schüttelbecher.
  3. Würzen Sie das Universal-Dressing, das einfach zu jedem Salat passt, mit Salz, Pfeffer und Knoblauch und lassen Sie es im Kühlschrank über Nacht durchziehen.
  4. Im Kühlschrank hält sich das Salatdressing mehrere Wochen – so haben Sie jederzeit das passende Dressing für egal welchen Salat parat.

Auch interessant

Kommentare