Beim Wirsing-Flammkuchen mit Mettwurst trifft das perfekte Herbst-Trio aufeinander

Auf der Suche nach einem Rezept, das perfekt in die herbstliche Jahreszeit passt? Der Wirsing-Flammkuchen mit Mettwurst ist lecker und dazu noch nährstoffreich.
Der Wirsing, auch als Winterkohl bekannt, überzeugt nicht nur durch seinen milden, nussigen Geschmack, sondern beeindruckt auch durch seinen hohen Gehalt an Vitaminen, Mineralstoffen und Ballaststoffen, insbesondere Vitamin C, Kalzium und Magnesium. Dieses nährstoffreiche Gemüse verleiht dem Flammkuchen eine herzhafte Note und macht ihn zu einer gesunden Wahl für die kalte Jahreszeit. Diese grüne Power trifft auf die Tradition des klassischen Elsässer-Flammkuchens, dessen Wurzeln bis ins 14. Jahrhundert reichen. Ursprünglich als „Flammekueche“ bezeichnet, begeistert der Flammkuchen mit hauchdünnem Teig, Crème fraîche, Zwiebeln und Speck. Diese zeitlose Kombination erhält mit der Zugabe von würziger Mettwurst eine spannende geschmackliche Erweiterung.
Wo sind die Foodies, die immer auf der Suche nach leckeren Rezeptideen sind?
Dann einfach ganz schnell beim Einfach Tasty-Newsletter anmelden und wöchentlich von leckeren Gerichten inspirieren lassen.
Der Wirsing-Flammkuchen mit Mettwurst ist eine leckere und herzhafte Variante des beliebten französischen Gerichts. Aber Flammkuchen kann noch viel mehr. Bei Einfach Tasty findet man eine große Auswahl an verschiedenen Flammkuchen-Rezepten. Von vegetarischen Varianten, wie dem Tomate-Mozzarella-Flammkuchen mit grünem Pesto oder dem Zucchini-Flammkuchen mit Ziegenkäse, über exotische Kreationen, wie der spanischen Version mit Chorizo oder den Big Mac-Flammkuchen mit Hackfleisch. Aber Flammkuchen kann auch Dessert wie die süßen Verführungen, wie der Bienenstich-Flammkuchen mit Honig und Mandeln oder der Flammkuchen mit Birne und Pflaume beweisen.
Der neue WhatsApp-Kanal von Einfach Tasty ist da!
Mehr leckere Rezepte, kreative Kochideen und Tipps gibt’s auf unserem neuen Whatsapp-Kanal. Hier geht’s direkt zum Kanal.
So einfach und schnell ist der Wirsing-Flammkuchen mit Mettwurst zubereitet:
Man braucht nur wenige Zutaten für den Wirsing-Flammkuchen mit Mettwurst:
- Creme:
- 200 g Crème Fraîche
- 1 Prise Pfeffer
- 1 Prise Salz
- 1 Prise Muskatnuss
- Flammkuchen:
- 1 Pck. (à 260 g) Flammkuchenteig a. d. Kühlregal
- 100 g Wirsing, entstrunkt und in Blätter gezupft
- 1 weiße Zwiebel, halbiert und in Ringe geschnitten
- 100 g Mettwurst, in Scheiben
- 100 g Nordischer Käse (Tilsiter), in kleinen Scheiben
Die Zubereitung ist einfach:
- Backofen auf 200 °C Ober-/ Unterhitze vorheizen.
- Für die Creme: In einer kleinen Schüssel Crème Fraîche, Pfeffer, Salz und Muskatnuss miteinander verrühren.
- Für den Flammkuchen: Flammkuchenteig auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech ausrollen und mit der Creme gleichmäßig bestreichen. Mit Wirsing, Zwiebeln, Mettwurst und Tilsiter belegen und 20 Minuten backen.
- Guten Appetit!

Die Familie des Kohlgemüses umfasst nicht nur den milden Wirsing, sondern auch den Grünkohl, Weißkohl, Rosenkohl und Chinakohl. Diese Kohlsorten sind schmackhaft und gesundheitsfördernd, da sie ebenfalls reich an Vitaminen und Antioxidantien sind. Neben dem Wirsing-Flammkuchen mit Mettwurst kann man sich von anderen kreativen Kohlgerichten inspirieren lassen, wie einer cremigen Wirsing-Hack-Pasta, überbackenem Chinakohl mit Hähnchen oder einem veganen Rosenkohlcurry mit Reis. Und wenn man mehr über die unterschiedlichen Kohlsorten wissen möchte, gibt es hierfür einen Kohl-Guide.