Susi erklärt Männern, wie sie sich in Frauenherzen kochen: schnelles Rezept für Vanilleecken
Frauen sollen kochen können, aber was ist mit den Männern? Chemnitzerin Susi zeigt ihnen, wie man ohne viel Schnickschnack kocht und backt.
Kochen ist Frauensache, zumindest scheint das in vielen Köpfen noch sehr verankert zu sein. Dieses Klischee möchte Influencerin Susann „Susi“ Brumm aus Chemnitz ausmerzen und stellt auf ihrer Homepage diverse Rezepte ohne viel Chichi und Schnickschnack vor. Sie sagt selbst über das Kochen: „Wer die Basics beherrscht, kann die tollsten Gerichte zaubern und seinem Gegenüber ein fettes Grinsen ins Gesicht zaubern.“
Frage an Susi: Warum ausgerechnet Männerküche?
Auf ihrer Homepage beantwortet Susi auch die Frage, warum sie ausgerechnet Männer als ihre Zielgruppe gewählt hat, wo sie doch eine Frau ist: „Das qualifiziert mich erst recht zu wissen, dass Frauen es lieben, wenn Männer einfach lecker kochen können.“ Und mal ganz ehrlich, nur weil die Rezepte unter „Die Männerküche“ laufen, heißt das ja noch lange nicht, dass Frauen von einem Nachkochen oder -backen ausgeschlossen sind.
Besser ist das auch wohl, denn einige Rezepte sind viel zu schade und viel zu lecker, wenn sie nur eine bestimmte Zielgruppe kennen würden. Dazu gehören zum Beispiel auch die Blätterteig-Vanilleecken wie vom Bäcker – und sind auch noch in weniger als einer halben Stunde fertig.
Übrigens: Mit Blätterteig aus dem Kühlregal gelingen auch Köstlichkeiten wie Croissants, Tartelettes, gefüllte Schnecken, Käsestangen, Strudel oder auch Apfeltaschen im Nu.
Zutaten für Susis Vanilleecken wie vom Bäcker
Übrigens: Susann Brumm ist Teil von Starcook, dem Food-Network. Das folgende und viele weitere Rezepte findet man auch auf der Starcook App

Die folgenden Zutaten ergeben am Ende etwa 16 Vanilleecken:
- 2 Blätterteige (aus der Frischetheke)
- 350 g Quark
- 1 Pck. Puddingpulver, Typ Vanille
- 3 EL Zucker
- 1 EL Vanillepaste oder Mark einer Vanilleschote
- 1 Ei
- Abrieb einer Zitrone
- 3 Handvoll Mandelblättchen
- Puderzucker zum Bestäuben
Ebenfalls Teil von Starcook sind auch andere Influencer wie zum Beispiel Vegranny, die vegan für ihre Enkel kocht oder Jo Semola mit Rezepten und Tipps rund ums Brotbacken.
Zubereitung von Susis einfachen Vanilleecken
Die Zubereitung ist ganz einfach:
- Quark mit Puddingpulver, Zucker und Vanille glatt rühren.
- Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen (ca. 180 Grad Umluft).
- Backblech mit einer Lage Blätterteig auslegen.
- Vanillecreme gleichmäßig auf dem Blätterteig verstreichen. Hier aber einen etwa einen ein-Zentimeter breiten Rand außen lassen.
- Zweiten Blätterteil auf die Creme legen und am Rand fest andrücken.
- Ei trennen, Eigelb mit etwas Wasser vermischen und damit den Blätterteig bestreichen.
- Alles mit Mandeln bestreuen und den Teig dann einschneiden: einmal längs, dreimal quer, sodass Vierecke entstehen. Die werden dann noch einmal diagonal geteilt, um so die Form der Vanilleecken wie vom Bäcker zu bekommen.
- Backblech mit dem Blätterteig im vorgeheizten Ofen für etwa 18 bis 20 Minuten backen (goldbraun). Vor dem Serviern mit Puderzucker bestäuben (optional).
Die Menschen im Netz sind begeistert
Die Follower von Susi alias @die_maennerkueche (Instagram und TikTok) sind begeistert von ihren Rezepten und zeigen das auch in Kommentaren und Gefällt-mir-Angaben. Was auffällt: Zwar sind auch Männer darunter, aber eben auch viele Frauen. Wer kann schon den süßen und so einfachen Vanilleecken widerstehen. Hier eine Auswahl der Kommentare:
- „Das müsste sogar mir gelingen 🙂 Sieht lecker aus. Danke“
- „Habe die Teilchen heute auch nach gebacken 👍😃 super lecker zu einer Tasse perfekt für den Nachmittags-Kaffee. In der Weihnachtszeit werde ich bissel Marzipan dazu geben, das wird bestimmt lecker werden 😋“
- „Oh mein Gott. Ich muss unbedingt zum Einkaufen kommen und das Rezept nachmachen. Wie lecker das aussieht 😋“