Rosenkohlauflauf mit vier Zutaten: Schnelles Gericht mit zarten Röschen
Im Winter darf es gern etwas Warmes aus dem Ofen sein – ein Auflauf mit Rosenkohl gelingt auch mit weniger Kocherfahrung.
Rosenkohl ist gesund, schnell zubereitet und schmeckt als Beilage zu vielen Gerichten. Wollen Sie mit dem Lieblingsgemüse gern einen Auflauf zaubern? Dann haben Sie vielleicht Zeit und Muse, einen deftigen Auflauf mit Kartoffeln, Rosenkohl und Speck zuzubereiten. Für Anfänger gibt es noch ein paar schnellere Varianten. Hier eine Rezeptidee, bei der geriebener Käse und obendrauf noch etwas Schafskäse zum Einsatz kommen. Gewürzt mit Thymian bekommt das Gericht bei Bedarf eine provenzalische Note.
Wie Sie für die Zukunft vorsorgen, welche Vorräte und Utensilien Sie im Ernstfall daheim haben sollten und wie Sie sich mithilfe Ihres Gartens einfach selbst versorgen können – all das erfahren Sie im Vorsorge-Newsletter von Merkur.de.
Rosenkohlauflauf für Anfänger – welche Zutaten Sie brauchen

- etwa 750 Gramm Rosenkohl (je nach Größe der Auflaufform auch etwas mehr)
- 1 Becher saure Sahne
- 1 Packung geriebenen Käse (150 Gramm)
- 1 Packung Schafskäse (150 Gramm)
- Salz
- Pfeffer
- Thymian
Und so funktioniert die Zubereitung eines einfachen Rosenkohlauflaufs
- Den Rosenkohl putzen und auf der Strunkseite mit einem Messer kreuzförmig einschneiden.
- Die Röschen in einen Topf mit Salzwasser geben, sodass sie davon bedeckt sind. Dann das Wasser aufkochen und bei geschlossenem Deckel zehn Minuten lang bei mittlerer Hitze garen lassen.
- Die saure Sahne mit dem geriebenen Käse sowie mit Salz und Pfeffer vermengen, sodass eine cremige Masse entsteht.
- Nun kann man den Rosenkohl in einer eingefetteten Auflaufform verteilen, sodass sie fast bis zum Rand bedeckt ist und danach die Masse großzügig über den Rosenkohl gießen.
- Am Ende verteilt man den in kleine Würfel geschnittenen Schafskäse darüber, sowie für den besonderen Geschmack noch den zerkleinerten Thymian.
- Danach schieben Sie den Auflauf bei etwa 200 Grad für eine knappe halbe Stunde in den Ofen. Tipp: Testen Sie gegen Ende der Backzeit, ob die Röschen schön zart geworden sind und der Käse hell gebacken ist. Vor dem Servieren den fertigen Auflauf aus dem Ofen erst noch ein paar Minuten abkühlen lassen.
Sie können von Rosenkohl gar nicht genug bekommen? Auch eine Rosenkohl-Pfanne mit Parmesan ist schnell und einfach zubereitet. Parmesan gibt dem Gemüse einen kräftigen Geschmackskick.