1. Startseite
  2. Ratgeber
  3. Einfach Tasty

Mit dem Kopf durch die Wand wollen und Sushi rollen oder einfach Sushi-Taschen naschen

Kommentare

Nahaufnahme von Sushi-Taschen gefüllt mit Avocado, Sriracha Mayonnaise, Lachs in einer Hand. Auf einem Teller liegen weitere mit Surimi und Frischkäse gefüllt.
Für alle, die beim Sushi rollen immer kläglich versagen, bietet das Rezept für Sushi-Taschen einen einfachen Ausweg. © Einfach Tasty

Bevor der gemütliche Sushi-Abend mit Freunden daran scheitert, dass niemand genau weiß, wie man Sushi rollt, lieber das Rezept für Sushi-Taschen probieren.

In der japanischen Küche ist Perfektion keine Option, sondern eine Grundvoraussetzung. Sushi-Meister, in Japan auch als Itamae bekannt, verbringen oft mehrere Jahre oder sogar Jahrzehnte damit, die hohe Kunst der Sushi-Zubereitung zu meistern. Manche starten als einfache Gehilfen, die jahrelang nur den Reis zubereiten, bevor sie überhaupt einen Fisch berühren dürfen. Erst nach zehn Jahren kann man das Staatsexamen zum Sushi-Meister bestehen.

Zum Glück gibt es bei Einfach Tasty einfache japanische Rezepte, wie Sushi-Muffins, Fischstäbchen-Onigirazu und Okonomiyaki-Muffins, für die man keine Ausbildung braucht.

Und die Sushi-Taschen? Die sind perfekt für alle, die jetzt riesigen Respekt vor dem Rollen von Sushi bekommen haben. Bei der praktischen Falttechnik vergisst man glatt, dass die Zubereitung eigentlich eine Wissenschaft für sich ist. Da wird selbst der anspruchsvollste Itamae neidisch.

So einfach kann man die Sushi-Taschen zubereiten:

Diese Zutaten braucht man für die Sushi-Taschen:

*wie genau man Sushireis kocht, erfährt man unten in der Infobox

Wie kocht man Sushireis?

Zunächst den Sushireis unter kaltem Wasser waschen, bis das Wasser klar ist. Anschließend 30 Minuten ruhen lassen.

Mit einem Reis-Wasser-Verhältnis von 1:1,2 den Reis in einem Topf zum Kochen bringen.

Die Hitze reduzieren, Topf abdecken und zehn bis 15 Minuten garen lassen, bis das Wasser vollständig absorbiert ist.

Sobald der Reis gar ist, vom Herd nehmen und mit Deckel noch weitere zehn Minuten ruhen lassen.

Zum Schluss Reisessig, Zucker und Salz vermischen und gleichmäßig über den gekochten Reis verteilen und sanft umrühren.

Den ultimativen Guide zum Reis kochen findet man bei Einfach Tasty. Mit vielen nützlichen Tipps zu dem richtigen Reis-Wasser-Verhältnis, verschiedenen Reissorten und Rezepten.

Wer sowieso nicht genug von leckeren Rezeptideen bekommt, der sollte sich beim Einfach Tasty-Newsletter anmelden, um damit immer up to date zu bleiben.

So einfach ist die Zubereitung:

  1. Für die Sushi-Tasche mit Surimi: Ein quadratisches Noriblatt auf der Hälfte der unteren Seite bis zur Mitte einschneiden. Auf dem Quadrat links unten Frischkäse verteilen und diesen mit Frühlingszwiebeln garnieren. Im Teil darüber Sushireis auf den Noriblatt festdrücken und mit Sesam bestreuen. Das obere rechte Quadrat mit Surimi und das darunter gleichmäßig mit Avocado belegen. Dann von unten links beginnend zu einer quadratischen Tasche zusammenfalten.
  2. Für die Sushi-Tasche mit Lachs: In einer kleinen Schüssel japanische Mayonnaise und Chiliisauce vermischen. Die scharfe Mayonnaise anschließend wieder unten links auf einem Noriblatt verteilen, nachdem es mittig eingeschnitten wurde. Darüber Sushireis auf dem Noriblatt festdrücken und die rechte Seite mit Räucherlachs (oben) und Avocado (unten) belegen. Wie oben beschrieben, zusammenlegen.
  3. Einfach mit den Händen essen. Guten Appetit!

Leckere Einfach Tasty-Rezeptvideos in Dauerschleife direkt aufs eigene Smartphone gibt es dank des kostenlosen Green-Feeds von Xymatic. Jetzt ausprobieren und los scrollen.

Nahaufnahme von Sushi-Taschen gefüllt mit Avocado, Sriracha Mayonnaise, Lachs. Auf einem Teller liegen weitere mit Surimi und Frischkäse gefüllt
Mit dem Rezept für Sushi-Taschen kann beim nächsten Sushi-Abend mit Freunden nichts mehr schiefgehen. © Einfach Tasty

Durch die einfache Zubereitung der Sushi-Taschen ist der Sushi-Abend mit Freunden garantiert von Erfolg gekrönt.

Auch interessant

Kommentare